kann man referate ohne powerpoint machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja natürlich, ich habe damals in der Schule nie PowerPoint Präsentationen bevorzugt, ich habe lieber Plakate gestaltet. Diese hatten auch positive Auswirkungen auf meine Mitschüler und Lehrer.  Jedoch würde ich an deiner Stelle nochmal fragen es gibt nämlich Lehrer die wollen Referate nur mit PowerPoint.

Liebe Grüße und Viel Glück :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist es möglich. Es gab schon Referate vor PowerPoint. Du kannst Medien wie Flipcharts, Metaplanwände, Karten usw. verwenden. Im Zweifel geht es auch nur verbal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einem Flipchart, einem Overheadprojektor und dergleichen.

Oder ganz ohne Hilfsmittel. Ein Referat ist ein Redebeitrag, das geht auch ganz ohne Visualisierung, stell dir vor.  ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach ohne Präsentation im Hintergrund vieleicht ein Plakat machen aber heutzutage wird öfters eine Präsentation verlangt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einem Plakat oder anderen Materialien zum vorzeigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung