Frage von Gronkono, 21

Kann man rausfiltern welche Musik gute und welche schlechte Qualität hat, gibt es da Programme für?

Habe von einem Freund nen USB Stick mit ganz viel Musik bekommen.

Er sagte aber, dass er da auch von damals Musik von Youtube geladen hat usw. und die aber auch mit gekaufter Musik gemischt hat. Und er meinte, dass da wohl auch einige mit schlechter Qualität dabei wären, ihm das aber eigentlich egal war.

Jetzt wollte ich aber mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, rauszufinden welche Songs schlechte und welche gute Qualität haben?

Bin in dem Feld nämlich auch nicht so wissend und würde die Qualität warscheinlich nicht einfach so raushören können, außer natürlich es rauscht wie sonst was. :D

Weiß da jemand ne Lösung?

Antwort
von najadann, 12

Alte oder schlechte Aufnahmequalität hört man in der Regel sehr schnell heraus.

Zudem bestimmt die Dateigröße die Qualität. Je grösser die Datei wie besser die Qualität. Und das kannst du wie folgt prüfen.

Ein Rechtsklick auf die MP3 Datei, dann weiter mit /Eigenschaften/Details.  
Du kannst jetzt die Angaben zur Bitrate sehen.

Je höher die Bitrate, umso besser ist die Qualität.
Ideal wäre da 320 kBit/s. 128 kBit/s oder noch tiefer ist hörbar schlechter.






Kommentar von Gronkono ,

Danke für die Antwort, hilft mir schon etwas weiter! :)

Aber ich hätte noch eine Frage : Und zwar habe ich noch ca. 10 Lieder wo gar keine Angabe ist. Ist das dann auch schlecht? Und ich habe eines mit 0.

Kommentar von najadann ,

vermutlich ist das ein Dateiformat das Windows nicht lesen kann.
Was hat die Musikdatei für eine Dateiendung? 
.mp3 /.mid /.wav /wma /.aac /.ogg /.flac /.rm

Wenn du die Dateiendung nicht sehen kannst, musst du sie so oder so (zur Sicherheit) sichtbar machen, wie folgt:

- Explorer oder irgend ein Ordner öffnen.
- Ansicht
- Optionen
- Ordneroptionen
- Ansicht

- Haken entfernen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
- übernehmen
- OK

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten