Frage von 19ahmet99, 69

Kann man Ram von verschiedenen Marken gleichzeitig benutzen?

Hallo,
ich wollte mir eigentlich 32Gb Ram kaufen, allerdings habe ich noch Ram von anderen Marken.
Im PC sind 2x 4Gb Crucial Ballistix verbaut.
Kann ich jetzt noch mehr Ram einbauen, welches nicht von Crucial Ballistix ist?
Wenn ich mir nochmal 2x 4Gb Ram von Crucial Ballistix bestelle, würde das dann funktionieren? Also 4x 4Gb Ram. LG

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 9

Zuerst solltest Du mal überprüfen, wie viel RAM Dein Mainboard unterstützt, diese Information findest Du im Handbuch. Wenn Du keins hast, schau mal auf der Herstellerseite nach, da solltest Du etwas finden. Und natürlich muss das Board auch noch zwei freie Steckplätze haben .

Zu Deiner eigentlichen Frage: Ja, das geht, Du musst aber verschiedene Dinge beachten, wie hier in verschiedenen Antworten schon geschrieben wurde: gleicher DDR-Typ, idealerweise gleiche Taktrate ( unterschiedliche Taktrate geht zwar auch, dann wird die schnellste gemeinsame unterstützt, Du musst aber auch überprüfen, welche Taktung unterstützt wird! -> siehe Handbuch). Auch die Latenzen sollten gleich sein, Angaben dazu findest Du auf der Herstellerseite der Speicherriegel, die Werte der eingebauten kannst du Dir auch mit dem kostenlosen Programm "Speccy" von Piriform anzeigen lassen. Und wenn Du mischst, sollten die Riegel immer in den zusammengehörigen Slot eingesteckt werden, in der Regel gehören 0 und 2 sowie 1 und 3 zusammen. 

Antwort
von jort93, 31

ja das geht. allerdings solltest du gucken das du die 2 riegel vom je gleichen hersteller immer in die gleichfarbigen slots stecks. die slots auf dem motherboard sind meißtens(oder immer) ABAB sortiert. also die beiden crucial sticks in die beiden A slots und die beiden neuen in die beiden B slots. musst natürlich sehen das der speicher die gleiche norm ist also DDR-3 oder 4. außerdem am besten gleiche taktfrequenz.

Antwort
von ArcticFox1, 31

Sind dann 16. ja das geht solange die DDR Version die gleiche ist. Die geringste Taktfrequenz wird verwendet. Also solltest du die gleiche kaufen, da der Aufpreis nicht lohnt.

Kommentar von 19ahmet99 ,

Kommentar von ArcticFox1 ,

Gerne :)

Antwort
von chrisx247, 22

Also gehen tut das sicherlich. Hatte früher öfters Probleme damit das sich die Rigel sich nicht vertragen haben. Waren aber auch schon mehrere defekte dabei. Da hat man mit ganz mehrwürdigen Problemen zu kämpfen. Ich nehme seitdem immer die gleichen, kosten aber auch nur noch n Bruchteil. Im Moment hab ich zwei 8ter im Dualchannel drin, reicht bisher auch gut aus.

Antwort
von ardoru, 15

Funktioniert, solange die RAM Riegel die gleiche DDR Version besitzt (z.B. DDR3 oder DDR4), und sie die gleiche Taktrate (z.B. 1600 mhz) UND die gleiche Latenz haben (z.B. CL 11)

Antwort
von kinkf, 26

Ja, das funktioniert. Du musst nur darauf achten, die RAM-Riegel in die richtigen Slots zu stecken. Sonst kann es zu Komplikationen kommen. Falls du nicht weißt was ich meine erläutere ich es gerne genauer. LG

Ja wäre nett wenn du das erläuterst. LG

Kommentar von kinkf ,

Die meisten Mainboards haben 4 Stellen bzw. Slots in die man die RAM-Riegel tun kann. Diese sind immer farbig gekennzeichnet, in meinem Fall zum Beispiel 2 mal Rot und 2 mal Schwarz. Die zusammen gehörenden Riegel müssen in die selbe Farbe. Zum Beispiel die alten Riegel in die roten Slots und die neuen Riegel in die Schwarzen Slots. 

Kurzgefasst: Zusammengehörige RAM-Riegel müssen in zusammengehörige Slots. 

Ich hoffe du kannst mich nachvollziehen.

Antwort
von xXLadyJaydenXx, 21

Ja, das sollte ohne größere Probleme hinhauen! Musst halt in dein Motherboardhandbuch schauen, wie du die Riegel stecken musst, aber das geht auf jeden Fall.

Antwort
von damentrix, 19

Können schon, doch wird einem immer gesagt das man das nicht machen soll. 

Nach dem Motto: Die Kette ist immer nur so stark, wie das schwächste Glied.

Kommentar von ArcticFox1 ,

Das stimmt bezogen auf die Taktfrequenz. Da wird die geringste angenommen. Sonst spielt es aber keine Rolle

Kommentar von damentrix ,

So war es auch gemeint...

Antwort
von DeniiisFB, 24

Ja das geht ^^ denke ich mal 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community