Alex247 am 20.06.2009 um 13:52 Uhr
...aber seine Neurosen im Griff hat? Falls ich das Abi schaffe würde ich mir überlegen, ob ich nicht Psychiater werden soll.

Sicher doch, dann bist Du immer in bester Gesellschaft.

die meisten psychologen haben selber einen an der klatsche und werden es genau deshalb also JA

Du wirst es nicht glauben: Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die Psychologie studiert haben, weil sie .... Der Grund wird sein, dass sie mehr über sich selbst erfahren wollten. Aber letztendlich hat keiner von denen, die mir persönlich bekannt sind etwas auf "die Beine gestellt" in seinem Beruf - und vor allem nicht im Privatleben.
Alex247 am 20. Juni 2009 13:58 Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man durch ein Psychologie Studium mehr über sich selbst erfährt. Und ich möchte ja nicht Psychologe, sondern Psychiater werden. Dazu müsste ich ja Medizin studieren
LiloB am 20. Juni 2009 14:05 Natürlich mußt Du beides studieren: Medizin- und später Zielbereich Psychatrie,- z.B.) aber auch Psychologie. Das ist die Grundlage. Und natürlich nicht nur das Abi haben, sondern auch den Test zum Medizinstudium an der Uni bestehen. (Riesendurchfallquote)- aber lasse Dich nicht entmutigen!
Alex247 am 20. Juni 2009 14:09 Klar, Psychologie müsste ich studieren im Zuge des Medizinstudiums und als Teil der Facharztausbildung, aber nicht Psychologie als Studienfach. Ich gehe übrigens ins Ausland zum Studieren (meine 2. Heimat), da ist es nicht so ein Theater mit den Studienplätzen
Hört sich lustig an, aber ich hab mal gehört, dass die meisten Leute die Psychologie o.ä. studieren, weil sie selbst Probleme haben und sich selbst therapieren wollen

Warum denn nicht-die meisten Psychiater haben doch einen an der Klatsche.Aber haben wir das nicht alle?:-).....

muß man denn da nicht noch irgendwelche test für machen?sonst kann ja jeder irre das machen

neurosen sind ok.
psychosen jedoch nicht.
mit ner bekannten psychose kann dir nach vollendetem studium die approbation verweigert werden.
Mimimimi am 20. Juni 2009 13:58 kompliment alex247:
"Gute Antwort, da kennt sich wohl jemand aus:-)"
nicht insofern, dass ich die probleme hätte.
Alex247 am 20. Juni 2009 14:00 so meinte ich das nicht:-) und wenn du probleme hättest, wäre es ja auch keine schande
Mimimimi am 20. Juni 2009 14:01 ja. ich sachs halt nur.
Mimimimi am 20. Juni 2009 14:04 übrigens ein langes studium und nicht zu einfach. kann schon ne belastung sein. sicher, dass du dafür stabil genug bist?
wenn man übrigens das abi kaum schafft, ist vielleicht n level zu hoch, zumal es ja auch noch den nc gibt.
Alex247 am 20. Juni 2009 14:06 Nun, ich möchte im Ausland studieren und da gibt es keinen NC. Und selbst wenn ich in Deutschland studieren sollte denke ich schon, dass ich reinkommen würde. Vielleicht würde ich nicht meinen Wunschstudienplatz bekommen, aber irgendeinen bestimmt. Ich weiss nicht, ob ich es schaffen würde, aber irgendwas muss ich ja nach dem Abi machen

die größten verrückten sind die besten seelenklempner, und wenn du sowieso schon a sprung in der schüssel hast, nur zu...

...und was wird dann aus der Karriere in der christlichen Seefahrt!?
nur ma´so frag...
;-)
Alex247 am 20. Juni 2009 14:01 lol:-) Ich könnte ja Psychiater auf See werden. Dann sieht Livingstone auch was von der Welt! Auch auf Schiffen gibt es Verrückte, die ich dann therapieren könnte!
mia68 am 20. Juni 2009 14:04 ...das könntest du, in der Tat. Wie clever du bist! ;-)

das ist doch die Vorraussetzung...
tinimini am 20. Juni 2009 13:56 Genau dann können die sich auch in ihre Patienten hineinversetzen

Meine Mutter hat ein paar Semester Psychologie studiert und bevor das Studium intensiver wurde, hat sie gewechselt. Muß wohl ihren Grund gehabt haben. :))
Manche schaffen den Sprung nicht. :)
Alex247 am 20. Juni 2009 13:58 deshalb will ich ja Psychiater werden und Medizin studieren

Die Patienten ziehen einen runter oder nerven einen irgendwann. Nirgendwo ist die Quote der Selbstmörder so hoch, wie bei den Psychiatern (RTL-Zwangszuschauer ist keine Berufsgruppe...) von daher: Viel Vergnügen
Alex247 am 20. Juni 2009 13:55 Woher hast Du diese Information? Bist Du Psychiater:-)?
Wandpilzchen am 20. Juni 2009 13:56 Nein, Statistiker.
clauzito am 20. Juni 2009 13:58 sind die nicht alle zwangsneurotisch?:-)
Alex247 am 20. Juni 2009 13:58 cool. Bei welchen Berufsgruppen sind die Selbstmordraten noch hoch? Bei welchen am niedrigsten?
Wandpilzchen am 20. Juni 2009 14:00 Statistiken sind teuer. Ich arbeite nur gegen finanzielle Aufwandsentschädigung. ;-)
Alex247 am 20. Juni 2009 14:02 Achso, schade...verstehe...:-)

Finde ich klasse, würde es auf jeden Fall machen.
Wünsche dir viel Erfolg dabei :)
Alex247 am 20. Juni 2009 13:55 Danke:-)

Es leben alle Vorurteile, und so schön viele auf nur einer Seite! Ich kenne einen Professor der Psychatrie, der diesen Bereich gewählt hat, weil es eben um Krankheiten geht, die man nicht im Labor untersuchen kann. Er ist weit davon entfernt, einen "an der Klatsche " zu haben. Hatte allerdings auch überlegt, Theologie zu studieren. Dieses ist absolut das falsche Forum, sich über diesen Beruf zu informieren. Gehe mal ins Krankehaus - in die Psychiatrie - und sieh Dir an, ob Du wirklich sicher bist, diesen Anforderungen ein ganzes Leben lang gewachsen zu sein.

Ja, das kann man, ganz zweifelsfrei !!!
Das Fachgebiet des Psychiaters ist die Psychiatrie und Psychotherapie und überschneidet sich inhaltlich mit einigen Teilgebieten der Psychologie, insbesondere der Klinischen Psychologie und dem Tätigkeitsfeld des Psychologischen Psychotherapeuten, sowie mit anderen medizinischen Fachgebieten wie der Psychosomatik, der Neurologie und der allgemeinen Medizin.
Im Unterschied zum (nichtärztlichen) Psychologischen Psychotherapeuten kann der Psychiater als Arzt auch mögliche körperliche Ursachen von scheinbar psychischen Erkrankungen erfassen. Nach Bedarf kann er auch z. B. eine entsprechende Abklärung in die Wege leiten und kann auch Medikamente verordnen. Der Psychiater kann also ärztlich oder psychotherapeutisch behandeln, oder auch beides kombinieren, man spricht dann von der integrativen psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung.
Klar! Spätestens nach nen paar Jahren in dem Beruf hat man doch automatisch einen am Sender
Wenn du jetzt schon daran zweifelst, ob du dein Abitur schaffst, wird das eh nichts ;) Psychologie hat einen wahnsinnig hohen NC,ähnlich wie Humanmedizin.
Ja, und dann weiss ich, wovon ich rede:-)
Nicht DU sollst reden, sondern deine Patienten.....
Er lernt doch noch. :-)
Wie wahr, das stimmt. Da kennt sich wohl jemand aus:-) Aber: Dann weiss ich wenigstens, wovon SIE reden;-)