Frage von RealBlueShell, 12

Kann man Protonen/Neutronen auch aus anderen Quarks-Flavours zusammensetzen?

Kann man Protonen bzw. Neutronen auch aus beispielsweise Strange-Quarks und Charm-Quarks zusammenbauen? Die "normalen" Bestandteile für ein Proton sind ja 2x Up und 1x Down. Wenn man jetzt also die Ladungen von den einzelnen Quarks verrechnet kommt man auf 1 (positiv geladen). Nun könnte es ja auch möglich sein, dass man die Quarks mit Strange und Charm austauscht also quasi: 2x Charm und 1x Strange. Von der Ladung her würde es also wieder auf 1 (positiv) hinauslaufen. Wenn das möglich ist, gilt diese Verbindung dann als Proton? Wäre das dann schon ein Teil eines exotischen Atoms? Oder ist es überhaupt nicht möglich? Danke schon mal im Vorraus!

Antwort
von Reggid, 6

viel spaß beim suchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baryonen#Baryonen_mit_JP_.3D_1.E2.81.842...

kleiner hinweis: wenn du als themengebiete nicht derart eingeschränkte themen wie "quark" oder "proton" angibst, sondern z.B. ganz einfach "physik", dann sehen auch ein paar leute deine frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community