Frage von misssssskatinka, 51

Kann man "Profiler" werden?

Ich weiß, das ist garantiert nicht so wie im Fernsehen, aber ich würde trotzdem gerne Morde aufklären und so was. Ich würde euch gerne fragen, ob ihr wisst wie hoch das Abitur sein muss, ob man studieren muss usw. Danke für die Antworten :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 41

Es gibt keinen Studiengang "Profiler". 

Die  Bezeichnung in Deutschland ist "Fallanalitiker". Solche Spezialisten bildet die Polizei selbst aus. Vorhergehendes Studium Kriminalistik oder Kriminologie waere hilfreich. Psychologie waere eher zweite Wahl.

Ansonsten: bei der Polizei anfangen und sich dort spezialisieren.

Antwort
von LonelyBrain, 47

Also klar kann man das anstreben aber da musst du echt Spitze sein. Und  ein Psychologie-Studium ist soweit ich weiß Voraussetzung.

Desweitern ist die Liste der Anwärter lang. Also steche aus der Menge hervor. (Durch ausgezeichnete Leistungen etc...)

Ebenfalls ist Erfahrung in Sachen Fall Aufklärung etc von Vorteil... wenn nicht sogar Voraussetzung.

Antwort
von RobertLiebling, 51

Psychologie ist da sicher einer der wesentlichen Studiengänge. Entsprechend gut sollte der Abschluss sein (NC!).

Und Menschenkenntnis sollte man tunlichst bereits mitbringen; erlernen kann man die nämlich eher nicht.

Antwort
von Terri101, 39

Ich denke das dauert ewig. Psychologie studieren und auf jeden Fall jahrelang Erfahrung mit Patienten/Verbrechensopfern. lg

Kommentar von furbo ,

Ihr habt alle falsche Vorstellungen darueber, was ein Fallanalytiker macht und wie er arbeitet.

Antwort
von Joergi666, 32

Der Begriff Profiler existiert wohl bei der deutschen Polizei in der Regel nicht - so etwas in der Art machen aber dort die Fallanalytiker - wobei das wohl überwiegend speziell fortgebildete Polizisten sind- die halt zunächst die ganz normalen Polizeilaufbahnen gemacht haben.

Kommentar von furbo ,

Exakt!

Antwort
von nurlinkehaende, 33

Zur Kriminalpolizei gehen und dort fragen. Ich vermute, dass man Psychologie oder ähnliches studiert haben sollte und sich über die Jahre das Thema erarbeitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community