Kann man problemlos 2 Verschiedene Grafikkarten verbinden?

5 Antworten

Hallo Guterfrager32,

nein. Problemlos nicht. Es gibt unterschiedlichste Hürden, welche überwunden werden wollen, wenn du ein System mit zwei Grafikkarten planst.

  • Dein Board muss SLI- oder CrossfireX-fähig sein bzw. mehrere PCIe x16-Slot besitzen.
  • Dein Netzteil muss genug Strom liefern und Anschlüsse haben.
  • Dein Gehäuse muss genug Platz bieten.

Das sind zumindest mal die allgemeinen Dinge.

Nun kommt es auch darauf an, welche Grafikkarten genau das sind.

Bei AMD-Karten ist es so, dass sich zwei Grafikkarten einer Reihe im CrossfireX miteinander koppeln lassen, die stärkere aber auf das Niveau der schwächeren gezogen wird. Du kannst so zum Beispiel eine HD 7970 mit einer HD 7950 verbinden und verfügst im Endeffekt über zwei HD 7950 bzw. zwei Grafikkarten mit dem Leistungsstand einer HD 7950.

Bei Nvidia ist es anders. Hier muss der exakt gleiche Chip verbaut sein. Eine GTX 970 arbeitet im SLI also nur mit einer weiteren GTX 970 zusammen.

Soviel mal zu SLI und Crossfire, welches zwei Grafikkarten verbindet, um so beide effektiv zu nutzen. Nun gibt es aber noch andere Möglichkeiten. So kannst du eine Nvidia-Karte mit PhysX-Unterstützung mit einer anderen koppeln, um diese als PhysX-Beschleuniger zu nutzen. So entlastest du die eigentliche Grafikkarte. Viel bringen tut es aber nichts, da die Leistung des Beschleunigers nicht genutzt wird und da die Berechnung von PhysX nicht unbedingt anspruchsvoll ist, eine gute GPU braucht keinen Beschleuniger. Ganz davon abgesehen, dass wenig Spiele PhysX unterstützen.

Ob und wie es klappt, hängt auch von den beiden Grafikkarten ab, welche verbaut werden sollen. Welche wären das...?

Liebe Grüße,

Billigware

Eigentlich hab ich mir nur Moment gedacht ob ich noch ein verbauen soll und ob das halt eben geht mit 2 verschiedenen:) und danke für die Antwort! Lg Guterfrager32

@Guterfrager32

Kommt halt darauf an, wie verschieden ^^.

Eine GTX 960 von MSi lässt sich mit einer GTX 960 von ASUS nutzen. Ist der gleiche Chip. Eine GTX 980 reinknallen wäre jedoch nicht sinnvoll, die beiden könnten nicht zusammenarbeiten..

Bei AMD geht das - wie gesagt - schon besser. Aber auch nicht mit jeder Karte.

Gerne.. :)

Ja, kann man, solange der Hersteller der Gleiche ist. Bei Nvidia kann es allerdings einige Probleme geben, wenn die Karten nicht über die gleichen Treiber laufen.

Aber du musst bedenken, dass die Karten nicht 200% Leistung liefern, sondern nur ca. 60% mehr als nur eine Karte. Auch steigt der Stromverbauch stark an.

Wenn die karten schon älter sind oder von der Leistung her zu unterschiedlich, ist es besser, eine gute Grafikkarte zu nutzen als 2 Mittelmäßige zusammen.

Benötigt man nicht auch ein SLI fähiges mainboard?

@Antominus

Ja, SLI oder Crossfire.

Aber in der Frage geht es ja nur um die Grafikkarten, darum habe ich das erstmal ausgelassen.

Nein. Nvidia (SLI)sieht das sehr engstirnig und man kann nur 2 identische GraKas verbinden. AMD (Crossfire X)ist da etwas offener, es sollte ungefähr die selbe Leistungsklasse sein. Aber eine Nvidia und eine AMD kann man nicht kombinieren.

Meinst du ob du zwei Grafikkarten in deinen PC bauen kannst? Ja möglich, sofern sie SLI / Crossfire tauglich sind und dein Mainboard zwei Schlitze hat.