Oder muss er immer dabei sein? Kann man verlangen ohne ihn zu fahren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wir sind bisher bei jeder Autobesichtigung, ohne den Verkäufer Probegefahren..
Wenn du irgendwelche Wertsachen da lässt oder so, es hat ja was mit Versicherungstechnischengründen zutun das der Verkäufer neben dir sitzt und du auch vom Auto überzeugt wirst... Außerdem gehört es auch zur Kundenfreundlichkeit;-)
Man kann eine Probefahrt alleine machen, aber man muss dann üblicherweise seinen Pass da lassen, damit man nicht mit dem Auto abhaut. Bei Sportwägen kann es sein, dass man nachweisen muss, mit dem Auto zurecht zu kommen, Jugendliche ab 18 dürfen meistens nicht alleine fahren.
Was hast du vor willst du Rallye fahren. oder etwa das Auto behalten. Die müssen sich auch absichern
Ich bin Testkäufer im Autohandel und mache im Jahr so rund 50 Probefahrten......allein.

Als ich meine Probefahrt gemacht habe, wollte der gar nicht mit - hat vielleicht Angst gehabt:-) Auch mein Mann hat bei seinem Autokauf lediglich mich mit dabei gehabt.

Das sollte eigentlich der Normalfall sein, ohne Verkäufer.

Ich mache auch sehr viele Probefahrten (siehe http://www.probefahrten.eu) und egal, ob es ein Kleinwagen, ein Sportwagen oder ein Geländewagen ist - der Autohauisverkäufer ist in 80 % nihct dabei. Manchmal, wenn er Lunte riecht und ganz motiviert ist, kommt er mit.
Aber man kann von sich aus auch verlangen, alleine zu fahren. Da wird kein Händler was dagegen haben. Schließlich will man meist das Auto selbst erkunden und sich nicht beeinflussen lassen.
Wegen der Haftung: Kopie von Pass und Führerschein wird immer verlangt bzw. eine Einverständniserklärung der Versicherung meist mit Selbstbeteiligung.