Frage von Thiina, 78

Kann man Privatinsolvenz anmelden, wenn man Schulden bei einer Inkassofirma hat und sie nicht bezahlen kann?

Ich lebe mit meinen Kindern (15+16 Jahre alt) allein,gehe arbeiten und bekomme zusätzlich etwas SGB II (Hartz IV) Unterstützung. Ich bezahle monatlich einen alten Kredit den mein Exmann während unserer Ehe abgeschlossen hat und ich mit unterschrieben habe. Als mein Mann damals den Kredit abgeschlossen hat, war ich nur über 400,- € Basis beschäftigt und habe trotzdem den Kredit mit unterschrieben. Nach unserer Trennung, hat mein Exmann damals Privatinsolvenz angemeldet und brauchte somit den Kredit nicht mehr bezahlen. Jetzt zahle ich seit 2007 mit 30,- € monatlich an einem Inkassounternehmen den Kredit ab und die Forderung wird wegen den Zinsen trotzdem immer höher. Angefangen habe ich mit einer Summe von 10.000 € und mittlerweile ist die Summe schon bei fast 15.000 € weil meine monatliche Ratenzahlung eben viel zu gering ist. Ich habe keine weiteren Schulden und habe kein Giro- sondern ein Pluskonto und möchte gerne wissen wie ich mein Problem lösen kann. Könnte ich auch Privatinsolvenz anmelden?

Antwort
von Ronox, 47

Das ist möglich. Und macht vermutlich auch Sinn, da du diese Forderung nicht  innerhalb der nächsten 6 Jahre begleichen können wirst. Wenn dein
Einkommen ohnehin unpfändbar ist, wird sich finanziell auch nichts
ändern. Was du aber tragen musst, sind die Gerichtskosten und die
Insolvenzverwalter- und Treuhändervergütung. Das wirst du wohl erst nach
Abschluss des Verfahrens in Raten können.

Antwort
von KarinEva62, 26

Natürlich kannst Du Inkasso Forderungen mit abgeben.. Mache Dir einen Ordner zurecht mit allem Forderungen und einen Termin bei einer Schuldnerberatung.

Antwort
von jessica268, 53

Ja, das geht. Jeder kann das. Ein paar Jahre Insolvenz und Du bist schuldenfrei. Bei mir läuft es problemlos. Man gibt alles an. Die Schuldfrage wird geklärt und es kommt ein Anwalt ins Spiel. Meiner ist sogar nett.

Antwort
von Shiranam, 45

Geh zur Schuldnerberatungsstelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten