Frage von Ueberzwerch, 108

Kann man privaten Autokaufvertrag rückgängig machen?

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Autokaufvertrag unterschrieben, aber noch nicht bezahlt. Das Auto ist noch beim Verkäufer. Kann man auch ohne Mängel am Auto den Vertrag rückgänig machen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shnuff, 47

Ein Kaufvertrag ist bei Übereinkunft (Unterschrift) zwingend zu erfüllen. Bei nicht Zahlung kann der Verkäufer den fälligen Betrag fordern!

Er kann dann klagen bis hin zum Titel was ein Pfändung nach sich ziehen würde und erhebliche Folgekosten nach sich ziehen würde.

Ergo...nein Rückwanderung vom KV ist nur bei Übereinstimmung möglich.

Grüße Lars

Antwort
von PatrickLassan, 85

Falls du dich mit dem Verkäufer über die Aufhebung des Vertrags einigst: Ja. Ansonsten sind Verträge zu erfüllen.

Antwort
von Interesierter, 71

Ein gesetzliches Widerrufsrecht gibt es in dieser Fall nicht.

Daher kannst du nur um Aufhebung des Vertrages bitten und hoffen, dass der Verkäufer der Aufhebung zustimmt. Stimmt er zu, ist alles in Ordnung. Stimmt er nicht zu, musst du das Fahrzeug abnehmen und den vereinbarten Kaufpreis bezahlen.

Antwort
von peterobm, 61

nein, auch mit Mängel, die der Verkäufer im KV notiert hat, nicht möglich.

Antwort
von promooo, 49

Nur mit Zustimmung des Verkäufers

Antwort
von hondaautofan, 30

Wenn der Verkäufer damit einverstanden ist, dann kann man das. Das gilt aber auch bei einem Händlerkauf.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 29

Nein - dann hätten Verträge ja auch keinen rechten Sinn....

Antwort
von lanlan0000, 47

Was soll denn der Grund sein?