Geht das überhaupt? Das die nicht wie im Laden werden ist mir schon klar, aber kann man das überhaupt selber zu Hause machen? Kennt jemand gute Rezepte? Oder wo kann ich was finden?

Man kann ALLES selbst machen, wenn man nur weiß wie es geht ;-) Rezeptbücher sind empfehlenswert, wenn man sich auskennt, kann man dann auch eigenes ausprobieren ;-)

Du kannst selber ganz feine Pralinen machen, es braucht etwas Zeit und Geduld. Rezepte findest du in jedem Kochbuch, oder frag herum. Damit machst du bestimmt Freude und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spass!

Ja,gehört aber nicht zu den einfachsten Rezepten und macht relativ viel Arbeit.
LG Sikas
Hallo ... aber ja .. das ist mit eines der aufwendigsten - anspruchvollsten und mit einer der teuersten Hobbys - der billigste Einstieg - geh in die Bücherei und suche dir ein Buch aus über die Pralinenherstellung - dann kannst du ja mal anfangen - und dich nach und nach steigern. Ich habe einige sehr alte Pralinenfachbücher. Es gruesst Floriheidi89
Kann man. Es verlangt aber für gute Ergebnisse schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Schokolade.
Ich würde dir für den Anfang Konfekt empfehlen. Das ist nicht ganz so empfindlich und ein guter Einstieg. Dann kannst du nach etwas Übung auf Trüffel umsteigen.
Hier ein paar leckere Konfektrezepte:
Man kann fast alles. Habe vor einigen Jahren auch mit diesem Hobby angefangen, mich erstmal ein wenig belesen und dann probiert.Lass dich nicht von irgendwelchen Hochglanzbildern irritieren. Selbstgemacht ist immer was besonderes und toll für kleine Geschenke. Ein Rezeptfavorit von mir: 150g Butterkekse sehr fein mahlen (am besten in einer Moulinette o.ä.), dazu 100g flüssige Butter, 100ml Eierlikör (wahlweise auch Bailys, 50g gemahlene Mandeln oder Nüsse. Alles gut vermischen, kleine Kugeln formen, gut durchkühlen lassen und zum Schluss in flüssige Schokolade tauchen. Nach dem Trocknen gut wegstellen, da sie sonst gleich wieder alle sind. Eine kleine Sünde!!!

Probier mal diese:
KAFFETRÜFFEL (ca. 50-70 STÜCK):
Zutaten:
500 g dunkle Kuvertüre
250 g Butter
1 gehäufter TL Instantkaffee (in 1 EL Wasser aufgelöst)
ca. 150 g helle Kuvertüre zum Überziehen
ca. 100 g Kakaopulver
Zubereitung: Kuvertüre bei 45 °C auflösen, auf 30-32 °C abkühlen: Zimmerwarme Butter leicht schaumig rühren, Kuvertüre einrühren, zuletzt Kaffee beigeben. Die Masse in einen Dressiersack füllen (Tülle 12), Halbkugeln auf Backpapier spritzen; fest werden lassen. Kakaopulver in eine flache Schüssel füllen. Die Finger in Kuvertüre tauchen, Trüffel in der Hand wälzen, so dünn mit Kuvertüre überziehen, in Kakao drehen; mit der Gabel herausnehmen.
oder diese:
WEISSE ORANGENTRÜFFEL (ca. 30-50 STÜCK:
Zutaten:
370 g weiße Kuvertüre
120 g Butter
30 g Grand Manier
1 TL Feingehackte Aranzini
100 g weiße Kuvertüre zum Wälzen
50 g Puderzucker o. weiße Schokospäne
Zubereitung:
Kuvertüre bei 45°C auflösen, auf 32°C abkühlen. Zimmerwarme Butter schaumig rühren, Kuvertüre (32°C) einrühren, zuletzt Likör und Aranzini einmengen. Die Masse mit einem Dressiersack (glatte Tülle 9), zu 3 cm langen Stangen auf Backpapier dressieren; gut kühlen. Zum Wälzen Kuvertüre auflösen; abkühlen. Die Finger in die Masse tauchen, die Stangen in den Händen wälzen, ganz dünn mit Kuvertüre überziehen, sofort in Zucker oder Schokospäne wälzen.
Wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen.
LG hani99
Bild/er:

Ja das geht man kann sie selber machen man sollte sich zumindest aber ein bischen mit Kuvertüre und ihren verhalten auskennen oder mal nachlesen wie das so mit dem Temperieren funktionert ist nämlich nicht ganz so einfach. Aber im grioßen und ganzen ist das nicht so schwer hier ne Seite wo du dir einige nützliche Zutaten holen kannst