Frage von RomanoP, 56

Kann man Polizei auffordern, die Body-Cam einzuschalten?

Wenn man von den aufgehalten oder kontrolliert wird oder bei Zeugenbefragung.

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 22

Die ist offiziell doch noch gar nicht flächendeckend eingeführt. Ansonsten kannst du die Polizisten gerne auffordern, aber die werden sich nur an ihre einsatzrichtlinien zu halten brauchen.

Kommentar von RomanoP ,

Aber da WO es eingeführt ist!!!

Kommentar von KaeteK ,

Soweit ich weiß, zur Zeit in den großen Städten.

Kommentar von atzef ,

Also es gibt wohl in einigen Bundesländern Versuche mit dieser Body-Cam.

Ob man dann deren Einschaltung verlangen kann, hängt von den Vorschriften ihrs Einsatzes ab.

Da, wo sie versuchshalber eingesetzt werden, dürften die Beamten vermutlich generell angehalten sein, sie auch unbedingt zu benutzen...

Frag doch einfach mal einen Polizisten, der dir mit so einem teil über den Weg läuft.

Antwort
von levent200g, 34

Nein bzw du solltest es nicht verbreitet und wenn Stimme und Gesicht verzehren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten