Frage von Emanuel4862, 28

Kann man Pockholz mit Papier schneiden?

Sehr geehrte Community, ich habe eine Frage: Dass es möglich ist, mit Papier Holz zu schneiden, ist mir bewusst. Doch wie sieht das bei Pockholz, dem stärksten Holz überhaupt aus? Könnte man das auch theoretisch mit Papier durchschneiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 13

Selbst normale Sägen bekommen bei Pockholz echte Probleme, sie stumpfen viel schneller ab. Dennoch sollte sich auch Pockholz mit Papier schneiden lassen, solange eine geeignete Methode gewählt und das Papier nur schnell genug ersetzt wird. Es ist halt nur mühselig.

Antwort
von Kreativst, 11

Geht mit Sicherheit, wird nur keiner machen weil es ja mit ner "normalen" Säge schon nicht unbedingt Spaß macht Pockholz zu bearbeiten. 

Antwort
von wuerfli, 3

Pockholz ist wohl extrem hart, es gibt aber noch härtere Holzarten.

Ich hab mal einen Ebenholz-Stamm mit einer Kreissäge versucht zu sägen. Hat gebrannt wie Sau, hat ewig gedauert und das Sägeblatt war danach stumpf.

Holz kann ja nur dann mit Papier geschnitten werden, wenn das Papier fest eingespannt ist und sich dann maschinell mit ganz feinem Vorschub vor- und zurück bewegt. Dauert halt ewig und man hat wohl einen hohen Papierverschleiß. Geht mit Sicherheit auch bei Pockholz.