Nein, die Sprache ist genetisch bedingt...
Augenverdreh
Ja, das kannst du lernen wie jede andere Sprache auch.

Kann man, sollte man aber das Plattdeutsch der betreffenden Ortschaft nehmen und dann jemanden haben, der es fließend sprechn kann und dann immer üben, üben, üben... Ist nicht einfach! Ich kann platt meines Heimatortes und ein wenig platt meines jetzigen Wohnortes, beides vermischt hört sich albern an, also wird es schon schwierig, das zu trainieren...
Man kann es lernen und sich z.B. hier etwas abgucken:

Ick heww dat von miene oma liehrt. (Ich hab das von meiner Oma gelernt).

Ja, natürlich! Man kann sich Lernbücher kaufen und diese Sprache erlernen.

Ja, ich würds aber nur tun, um z.B. Bücher in platt zu lesen oder Ohnsorg-Theater Aufführungen in platt verstehen zu können. Mit sprechen würde ich mich dann zurückhalten. Weil die Leute, die es von Kind an sprechen, es doch merken, dass es ausm Buch gelernt is.

Bi us in Neddersassen also dor in Kehdingen is platt die 1.Sprok. Selbst de Berliner lern dat.

ja ist aber eigentlich fuer nix wichtig
Nicht?

Einen Dialekt kann man sich angewöhnen. Richtig Plattdeutsch kann man nicht wirklich lernen. Hört sich m. E grauenvoll an, wenn man nicht mit der Sprache aufgewachsen ist.
Aber natürlich kann man Plattdeutsch lernen, am besten fängst Du mit "Asterix" an!

Ja, man kann. Es gibt aber Ausnahmen von der Regel...

klar gibts extra lehrgänge für und da es am aussterben is wäre das doch prima bin damit aufgewachsen oma und opa ..kann es leider nur vertstehen aber reden lach nee

ei naddiirlich gehd dass (hehe, am beschde Saarlännisches bladd) ;-)
Pestopappa am 16. Februar 2009 23:46 dat öib wi aber numol upn Nachmiddach ^^
Gaelenra am 16. Februar 2009 23:47 :-D
wie hört sich das an?
Grausam
Pestopappa am 16. Februar 2009 23:45 Grusam is dat, wat Du nich schnacken kunnst ^^
was ist schnacken

klor geith dat...
Pestopappa am 16. Februar 2009 23:45 Moin Moin ! Allns kloar ??
frischling am 16. Februar 2009 23:50 jo un süllms?
birger72 am 20. Juli 2009 23:53 Dat geiht gaud. Blot man möt de richtige Utsprak liern´n.

Ja bei meiner Oma, die redet ganz schlimm ;) ;)
ach siggi, sei doch nicht so.... ;)
de siggi is ok sumn umschnacker ^^
Wieso? Die Antwort war ernst gemeint...
Du willst mir doch nicht erzählen, man könnte Pfälzisch lernen, oder? ;))
man kommt platt auf die Welt
aber so wat vun
wat ik di vertell
wie bitte?
Na Toll, da gibt man guten Rat und die lieben Mituser
müssen die Antwort mit Buchstabensalat-Kommentaren verunzieren... ;))))
na weißt doch, ich geb dir sowieso recht ;)))