aggie am 17.08.2008 um 19:30 Uhr
früher hieß es immer, dass man pilzgerichte nicht aufwärmen darf, egal obe fertiggerichte, wie suppen oder saucen, als auch gerichte mit z.b. frischen champignons. nun höre ich immer mehr, dass dies ein ammenmärchen ist. wer kann mir da genau auskunft geben? finde es immer sehr schade, reste wegzuwerfen, z.B. auflauf oder pizzen. ich danke allen im voraus.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Pilzgerichte schnell abkühlen, dann kannst Du sie auch wieder aufwärmen.
ja du kannst die lebensmittel ruhig aufwärmen. das mache ich seit 15 jahren und ich lebe noch und bin gesund... :) das sind märchen wie ... das spiant märchen...
Ich auch,
aggie am 17. August 2008 19:33 danke! aber eine zeitlang wurde auch im fernsehen immer wieder propagiert, dass dies hochgiftig sei.
Früher, als es noch keine Kühlschränke gab, sollte man Pilze nicht wieder aufwärmen. Das ist deshalb so gewesen, weil Pilze schnell verderben und das Eiweiß im Pilz schnell zerfiel und giftig wurde. Heute ist das, dank der Kühlung nicht mehr so schnell der Fall, deshalb kannst Du jederzeit Pilze nochmal erwärmen. Nur nicht zu lange warten damit..

Man kann, hab es seit über.. und noch mehr Jahren überlebt

Das Pilzmärchen war noch aus der Zeit als es keine Kühlschränke gab und die Pilze noch von Hand gepflückt wurden, die heutigen Zuchtzpilze kann man gefahrlos aufwärmen, wenn man sie gut kühlt. Am besten zum runterkühlen den Topf oder die Pfanne mit einer Seite auf eine Suppenkelle o.ä. stellen, damit die Wärme von unten entweichen kann und das Gericht gleichmäßig abkühlt.
Bei selbst gesammelten Pilzen würde ich nur die Menge verwenden die ich für die Mahlzeit brauche. Pfifferlinge , Steinpilze,Herrenpilze ,Maronen e.t.z. lassen sich ohne weiteres im Kühlschrank aufbewahren und können dann wieder frisch zubereitet werden.So mache ich es den beim aufwärmen von Pilzgerichten geht der gute Geschmack verloren und das Essen schmeckt etwas metallig. Ich wärme keine Pilzgerichte auf.
Mir haben sie gelernt, zubereitete Pilze abkühlen und in den Kühlschrank und dann im "Nichteisen" Topf aufwärmen. Cromstähle ja aber keine Eisenpfanne, angeblich oxidiert in der Eisenpfanne Nitrit von den Pilzen. Wenn ich kalte kekochte Pilze habe mariniere ich sie auch gerne.
auch bei frischen pilzen? danke für die antwort
ja