Frage von Marcelman3007, 19

Kann man Phrasen oder ähnliches vom Internet oder aus Büchern in eine Deutsch Schulaufgabe "einfügen" oder zählt das als Unterschleif?

Für den Basissatz unsrer Deutsch Schulaufgabe sollen wir etwas über Sturm und Drang schreiben, kann ich eine auswendiglernen und übernehmen oder gibt das, wenn der Lehrer es herausfindet, eine 6?
Danke!

Antwort
von ponyfliege, 13

das ist leider abschreiben, also keine erkennbare eigenleistung. der lehrer kann kaum feststellen, ob du diese textphrase tatsächlich auswendig konntest. daher kann er eine 6 oder bei gutem willen auch eine 5 geben. 6 = nicht erbracht bzw. betrugsversuch, 5 = mangelhaft.

du wirst verschiedenes lesen und dann einen eigenen text schreiben müssen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 8

Jeder Lehrer, der nicht gerade mit dem Klammerbeutel gepudert ist, wird sofort feststellen können, wenn etwas nicht deinem üblichen Schreibstil entspricht.

Das Plagiat kann er dann in einer halben Minute finden. Und dann bekommst du die verdiente 6.

Daher: Selber machen macht schlau! 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten