Frage von becci0123, 58

Kann man Pferden/Ponys die Angst vor Wasser abgewöhnen?

Hey Meine Rb hat ein Problem mit Pfützen, oder Wasser im Allgemeinen. Mit Regen kommt sie soweit klar, abspritzen im Sommer wird schon schwieriger, sie läuft immer ein hin und her, ist aber nicht so schlimm. Aber wenn wir ausreiten sind und Pfützen da sind macht sie einen riesigen Bogen rum oder einen Satz drüber. Ich hab mir auch schon ganz viel Zeit genommen, bin immer abgestiegen, hab ihr alles gezeigt und so, aber es wird irgendwie nicht wirklich besser. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? LG

Antwort
von sukueh, 14

Ich würde mich auch nicht zwingend auf den Rat aus dem Internet verlassen, denn es ist abhängig von der jeweiligen "Pferd-Mensch-Kombi", die bei der jeweiligen Vorgehensweise vorhanden war.

Was bei dem einen gut geklappt hat, muss bei dir nicht zwingend klappen. Zudem würde ich keine "Experimente" wagen, ohne vorher mit der Besitzerin des Pferdes gesprochen zu haben. Schließlich könnte der eine oder andere Tipp, den du ausprobierst, auch nach hinten losgehen. Dann hätte das Pferd unter Umständen zu der "Wasserphobie" auch noch ein ganz anderes neues Problem.

Antwort
von Lilli20164, 38

Ich würde mit der Reitbeteiligung zuerst spazieren gehen. 😃 Die Pfützen Würde ich ihr immer zeigen und ihr Zeit lassen.💕Wenn deine rb irgendwann durch die Pfützen geht würde ich wieder reiten.☺️Aber am Besten ist es wenn du die fragst der das Pferd gehört.✨ Sie kennt ihr Pferd am Besten. Gemeinsam findet ihr bestimmt eine Lösung.☀️Viel Glück und viel Spaß mit deiner Reitbeteiligung.😄🍀

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 24

Hast Du das denn schon mit dem Besitzer besprochen, bevor du hier fragst?

Ich habe auch längere Zeit ein Pferd geritten,bei dem war es ähnlich. Niemand störte sich dran - normalerweise kann man ja auch für um eine Pfütze rum gehen. Und es sonst niemand stört, brauchst du nicht auf eigne Faust dran rum zu erziehen, wenn es sonst kein Problem gibt.

Ich gehe auch nicht durch Pfützen, wenn ich drum rum kann ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten