Frage von uschmudo, 59

Kann man per E - Mail kündigen?

Hallo, habe gerade eine Strompreiserhöhung von Vattenfall bekommen und möchte mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Weiß jemand, ob ich per E-Mail kündigen kann? Danke für die Antworten

Antwort
von Odenwald69, 33

nein immer via post aber EInschreiben einwurf. nur so kannst du nachweisen das der Brief überhaupt angekommen ist. Ich kündige immer so  auch beruflich wird das bei uns immer genutzt.

Antwort
von Joschi2591, 27

Im Schreiben steht auch, dass Du das Recht auf Kündigung hast und auch, bis wann, also innerhalb welcher Frist, Du dieses Recht in Anspruch genommen haben musst.

Zur Form guck in Deine AGBs.

Da steht, dass die Kündigung der Textform bedarf. Das heisst, es ginge auch per email.

Du kannst ja spaßeshalber mal versuchen, sofort per email unter Berufung auf die Preiserhöhung zu kündigen.

Bekommst Du nicht innerhalb weniger Tage eine schriftliche Kündigungsbestätigung, dann weißt Du, wie der Hase bei Vattenfall läuft. Nämlich ganz schlecht.

Deshalb dann unbedingt sofort per Einschreiben mit Rückschein schriftlich kündigen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Unbedingt die Frist einhalten und das alles rechtzeitig machen.

Antwort
von andi6688, 7

Seit dem 1. Oktober 2016 ist es auch möglich, Verträge (, die seit dem Datum online abgeschlossen wurden) auch per E-Mail zu kündigen.

Mehr Informationen findest du hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/vertrag-per-e-mail-kuendigen

Antwort
von Appelmus, 31

Was steht denn in deinen Vertragsunterlagen? In der Regel fällt eine Kündigung per E-Mail nicht unter das Schriftformgebot.


Antwort
von 2602Janine, 40

Steht meistens dabei. Würde ich aber nicht machen. Mach es besser per Post.

Antwort
von REVOLTEC04, 21

ja bestimmt mach es aber bei post kommt besser rüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community