gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Kann man Parmesan eigentlich auch einfrieren?

gefragt von jouesuzette am 13.01.2008 um 12:48 Uhr

Wir haben ein riesengroßes Stück Parmesan geschenkt bekommen, das man natürlich nicht einfach aufessen kann. Es wird jetzt viel Nudelgerichte geben, aber am liebsten würde ich die Hälfte einfrieren. Geht das? Schadet das der Qualität des Käses?


Reply


Kathy89
beantwortet von Kathy89 am 13. Januar 2008 12:53
3x
Thumb_up

P.S.: Kleiner Tipp: vorher alles reiben und dann den geriebenen Käse portionsweise einfrieren, das gefrorene Stück reibt sich arg schlecht, vor allem, wenn man nur einen Teil davon haben will. Ist außerdem kalt an den Fingern...


Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 13. Januar 2008 12:53
2x
Thumb_up

ganz einfach den Käse gut verschlossen in Kunststoff verpackt (Tüte) oder Tupperschüssel im Kühlschrank aufheben! Das geht teilweise monatelang gut, wenn er vorher noch keine Anzeichen von Schimmel hatte.


Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 13. Januar 2008 12:54
2x
Thumb_up

Ja, allerdings solltest du ihn gerieben und portionsweise einfrieren.


bkanu
beantwortet von bkanu am 13. Januar 2008 13:00
2x
Thumb_up

Wenn der Käse nicht eingefroren werden soll, ist es am Besten, ihn in ein sauberes Küchenhandtuch zu wickeln, das nicht mit Weichspüler behandelt wurde. Der Käse wird zwar fester beim lagern, aber auch aromatischer.

Ich rate davon ab, den Käse in Plastik (Dose oder Tüte) zu lagern. Wenn sich Feuchtigkeit an einer Stelle sammelt, wird diese weich und schmierig, und der Käse beginnt zu schimmeln.

Einfrieren funktioniert, aber ich mache es nicht, sondern benutze das Küchentuch.


Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 13. Januar 2008 14:18
2x
Thumb_up

Mach ich immer so. Das ganze Stück grob reiben und in eiber Kunststoffbox einfrieren. Er ist dann streufähig und nach Bedarf verwendbar.





M. P.
beantwortet von M. P. am 13. Januar 2008 16:14
2x
Thumb_up

Reibe einen Teil davon, lege ihn in extra natives Olivenöl und stells in den Kühlschrank. Das reicht... Grundsätzlich aber ... - ja - .


regideur
beantwortet von regideur am 13. Januar 2008 12:52
1x
Thumb_up

Parmesan lässt sich einfrieren.


marialuisa
beantwortet von marialuisa am 13. Januar 2008 14:09
1x
Thumb_up

.aber sicher, möglichst in kleinen, d.h., von dir benötigten Portionen...


Qetan
beantwortet von Qetan am 13. Januar 2008 22:13
1x
Thumb_up

Ja, ganz problemlos.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Käse einfrieren

    Wie mache ich eine Panade mit Parmesan?

    Sind in fertig geriebenem Parmesan wirklich Sägespäne?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.