Auf http://www.funkhauseuropa.de/ kann man radio hören. Kann man die Sendungen auch auf Festplatte aufnehmen und ist das legal?
Es gibt verschiedene Programme (z. B. WinAmp mit Streamripper oder Clip Inc.) um Internet-Radio-Sender zu "rippen", sprich: aufzunehmen. Dies ist auch weitestgehend legal - vorausgesetzt, dass die Sender genauso angemeldet sind, wie die Radio-Sender aus deiner HiFi-Anlage. D.h. sie müssen ggf. GEMA-Abgaben für das Spielen ihrer Musik bezahlen - es sei denn, dass es sich um reine GEMA-freie Musik handelt. Jedenfalls darf jeder davon ausgehen, dass das Angebot des Senders legal ausgestrahlt wird. Man kann sich somit - wie auch auf der HiFi-Anlage - eine legale Kopie der Sendung bzw. der Musik anfertigen. Ggf. ist der Anbieter selbst der strafrechtlich zu Verfolgende. Ist wie beim illegalen Download von angebotener Musik. Der Download selbst ist nicht strafbar, das Anbieten der Musik aber schon.

Ob es legal ist, weiß ich nicht - gehe aber davon aus, dass man für den privaten Gebrauch Internetradio aufnehmen kann.
Für solche Aufnahmen verwende ich Audio Record Wizard (ARWizard). Das Programm nimmt alle Audiosignale auf, die irgendwie über die Soundkarte laufen: Mikrophon, Line Audio...alles. Das schöne ist, dass die Daten gleich als mp3, OggVorbis oder wav gespeichert werden können. Sonst sind auch noch ein paar Gimmicks eingebaut. Ist aber Shareware, kostet also ein paar EUR.
Shag d'Albran

Ich habe den Radio-Tracker bin sehr zufrieden. Je nach Einstellungen werden gleich mehrere Stücke in MP3 aufgenommen und später filtere ich die angenehmen heraus. Erhalte dabei Musik, Texte und Cover; und gleich mit MP3-Tag. Ist spitze.
Und das Programm ist in der einfachen Version kostenlos.
Ich habe ein super Video gefunden, wie man legal Videos aus dem Netz laden kann. Viel Spaß!
http://www.spotn.de/watch/027454a783c841250ba7/radio-im-internet-hören-und-aufnehmen
Im zweiten Satz muss es "Radio-Empfänger" heißen. Hifi-Anlagen können nicht senden.
Ein (Radio-)Wellenreiter muß doch sowas wissen.