Frage von RaceShafter, 52

Kann man online auch ein Patent anmelden?

Ich habe nach langer Überlegung einen Namen gefunden, eine .de Domain auch schon bestellt dafür und bis auf .com war dafür auch alles frei. Aber auch die .com stand zum Verkauf. Ich habe im Handelsregister nach Einträgen dieses Namens gesucht und 0 Einträge bekommen, sowie aktive als auch gelöschte. Nun möchte ich den Namen schützen lassen. Kurze Information: Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Leer Ostfriesland. Kann ich online ein Patent auf diesen Namen anmelden oder wo muss ich dafür hin? Und kostet das Geld, wenn ja wie viel? Will den den gleichen Fehler wie der richtige Erfinder des Smileys machen :)

Antwort
von FataMorgana2010, 37

Ein Patent kannst du nur auf eine Erfindung anmelden, darum geht es hier ja gar nicht. 

Und einen Namen schützen lassen kannst du nur für etwas. Man kann nicht einfach sagen

Das Wort "hubibiadskjf" schütze ich jetzt, das muss schon z. B. mit einer Firma oder einem Produkt verbunden sein. 

Kommentar von RaceShafter ,

Ok, danke. Ich baue gerade ein Netzwerk auf. Minecraft Server, Forum, Blog, YouTube Kanal und ein Chat befinden sich darunter.

Antwort
von Mismid, 27

auf einen Namen kann man kein Patent anmelden! Man kann sich nur einen Namen schützen lassen. Ohne enstprechende Firma die diesen Namen auch nutzt, wird man es schwer haben vor Gericht diese Rechte auch durchzusetzen.

Kommentar von RaceShafter ,

Ich habe keine Firma. Ich baue unter diesem Namen ein Netzwerk auf. Minecraft Server, Blog, YouTube Kanal und mehr und alles Zukünftige

Kommentar von Mismid ,

das ist nicht schützenswert. Das ist wie ein Username in einem chat....

Kommentar von RaceShafter ,

Naja, schützenswert ist es schon, wenn das alles funktioniert und Leute es nutzen. Sonst kommt irgendein dehergelaufener Dackel, gründet eine Firma mit meinem Namen und will, dass ich meinen Namen ändere. Sehe ich nicht ein.

Kommentar von minimalisth ,

Wenn du auf deiner Plattform mit Werbung Kohle machst, hat das durchaus wirtschaftlichen Wert und müsste darum auch schützenswert sein. Wende dich doch an die nächste IHK!

Ein gewisser Schutz entsteht in der EU allein schon durch den Gebrauch. Frag die IHK, die bieten oft auch eine Erfinderberatung an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten