Mein Sohn hat schon wieder einen dicken Schmalzpfropfen, aber auch Panik vorm Doktor. Kann man das auch selber entfernen?

Es gibt in der Apotheke spezielle Ohrentropfen, die den Pfropfen aufweichen, so dass man ihn hinterher selbst ausspülen kann. Das funktioniert jedoch nicht immer garantiert. Eine sanfte Ausspülung beim Ohrenarzt wäre sicher besser.

gute erfahrungen habe ich mit otowaxol. es gibt die packung mit oder ohne kleinen gummiball, der zum ausspülen überm waschbecken verwendet wird, nachdem man mit einigen tropfen auf der seite liegend den pfropf aufgeweicht hat. wenn man eine solche kleine gummiballspritze im haus schon hat, kann man als aufweichmittel versuchen, einfach mit ein wenig warmer milch das ohrenwachs zu erweichen.

Dafür gibt es spezielle Ohrentropfen z.B. Cerumenex N.
Ins Ohr tropfen, 15 min warten, dann mit fließendem warmem Wasser (Dusche oder Wasserhahn) ausspülen. Gegebenenfalls mehrfach wiederholen.
Nicht mit Wattestäbchen im Ohr herumbohren!
Alte Weisheit: nichts, das kleiner ist als eine Faust, ins Ohr stecken!

Es gibt zwar ein paar Möglichkeiten, das selber zu versuchen, aber sowas kann sehr schnell ins Auge (bzw. hier wohl eher ins Trommelfell) gehen. Lieber dem Sohn die Angst vor'm Arzt nehmen und es in fachmännische Hände geben!
Hello, Sie haben schon Antworten bekommen, bzgl.selber enfernen, ich möchte aufmerksam machen auf: Panik vorm Doktor.
Da würde ich einen bisschen dran arbeiten für die Zukunft, an Ihrer Stelle. Die pflanzliche Naturtropfen,Bachblüten, helfen z.B. Rescue Remedy bei Panik-Zustände. Wenn es sich auf einem früheren Besuch beim Arzt bezieht, wo Schmalzpfropfen entfernt wurden, & Ihr Sohnhiervor Angst hat, wurde auch die Bachblüte Mimulus helfen.
wünsche viel Erfolg,
http://www. ....
Liebe/r Walnuss,
Fragen bzw.Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu benutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Kontaktdaten wurden deshalb gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Paula vom gutefrage.net-Support

Ich verwende dafür eine Munddusche mit warmem Wasser. Vorlösen mit Cerumenex und ausspülen. Nur richtig hartnäckiger Ohrenschmalz kommt dann nicht 'raus, wenn regelmässig angewendet geht dies aber problemlos. ACHTUNG: Düsenstrahl nicht zu feste einstellen.