Frage von PrimeExpert, 13

Kann man ohne Zweifel wissen, was gut und was böse ist?

Klar kann man sagen, das eine Sache eher gut oder böse ist. Aber man hat nicht die Möglichkeit, alle Gesichtspunkt zu beleuchten. Irgendwo bestehen doch immer Zweifel oder nicht?

Antwort
von Nerfensaege001, 2

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.

ES GIBT KEIN GUT ODER BÖSE!!!

Es wurdem bereits Tiere als Beispiel aufgeführt. Geh genauer rein.

Löwenmänchen übernimmt ein Rudel und tötet alle Jungtiere. Ganz ohne Wertung.

Viele Tiere begehen Kanibalismus bei Nahrungsknappheit... Ohne Wertung.

Der Mensch gibt dem ganzen eine Wertung wobei Seine Person als ausgang gilt. Als beispiel nimm einen Krieg. Welche seite ist nun Gut und welche Böse? Von aussen betrachtet sind immer die Angreiffer die Bösen. Weil die Moral der Menschen dir vorgibt das Agressoren böse sind. In der Natur roten sich zwei Tierfamilien (selbe Rasse/Gattung) gegenseitig aus und der Mensch sagt: "aha territoriumskämpfe... und PUNKT"

Also ist Gut und Böse ein Punkt der Moral und der ist bei jedem Menschen anders. Das wiederum heisst du kannst ALLES für DICH persönlich zu 100% Katigorisieren in Gut und Böse. Die Person neben dir hat ihre Moral und ihre Katigorisierung.

So einfach ist das

Antwort
von NadimFalastin, 8

Jeder Mensch hat ein Gewissen, das einem sagt was richtig und was falsch ist.

Aber es gibt Grenzfälle über die man streiten kann. Außerdem wird nicht jeder auf sein Gewissen hören und andere Meinungen haben.

Es ist ne schwierige Frage. Ein klare und eindeutige Antwort wird dir keiner geben können O.o

Antwort
von fraizie, 9

Pro und Kontra abwägen, wenn du übermäßig viel Kontra findest wird es wohl eher schlecht sein. Aber da spielen Vorurteile, Tendenzen und Irrtümer in der Erstellung so einer Liste natürlich immer mit ein.
Vieles ist auch einfach moralisch verankert. Wäre es legal jemanden zu ermorden würdest du es wahrscheinlich dennoch nicht machen.

Kommentar von PrimeExpert ,

Wie schon oben geschrieben. Es ist möglich zu sagen, das etwas eher gut oder böse ist. Aber ist es möglich das ohne Zweifel zu wissen?

Kommentar von fraizie ,

Ich mag die Begriffe Gut und Böse persönlich auch nicht. Egoistisch zu sein kann in bestimmten Fällen nämlich auch gut sein, aber würde jemals jemand sagen "Super, du bist egoistisch"? 

Wir haben Morale und Werte die wir vermitteln die von unserer Erziehung, dem Umfeld und so vielen anderen Dingen beeinflusst wird. Ein Hells Angel würde niemals sagen, dass sie schlecht oder gar böse wären, andere sehen dies anders. 

Hier eine kleine Frage für dich: Würdest du lieber einen Menschen retten und 1000 andere müssten sterben oder würdest du diesen einen Menschen lieber schubsen um 1000 andere zu retten? Was ist nun gut, was ist schlecht? 

Kommentar von PrimeExpert ,

Alles ist ein Dilema. Egal was man macht, irgendwen schadet es.

Um deine Frage zu beantworten. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den einen Menschen schubsen. Ich hoffe das war ein Rhetorische Frage :D

Antwort
von Maiwalker, 13

Ich gehe ganz stark davon aus das weiß nur das eigene Unterbewusstsein... 

Antwort
von Goldmine452, 13

Gut und böse sind sachen die theoretisch für jeden anders aussehen können. Es kommt auf die perspektive an. Meinst du tiere finden es gut dass sie von menschen gefressen werden?

Kommentar von PrimeExpert ,

Ja genau deshalb ja auch meine Frage. Also ist es nicht möglich, ohne Zweifel zu wissen was gut oder böse ist, oder?

Denkst du Tiere haben so ein aktives Bewusstsein wie wir, damit die das realisieren? Aber natürlich finden die das nicht toll, wenn sie umgebracht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten