Kann man ohne Wasser länger die luftanhalten wie im?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, die Voraussetzungen sind schon mal so: keine Bewegungen, einer hat Kopf mit dem Atemwegsöffnungen unter Wasser (ganz flach so unter der Wasseroberfläche), der andere liegt ruhig da an der Luft, hat keinen Wasserkontakt. Beide sind entspannt. Beim Eintauchen des Kopfes ins Wasser gibt es den Tauchreflex oder Wasser-Nase-Reflex: Taucht der menschliche Körper ins Wasser, setzt der sogenannte „Tauchreflex“ ein: die Herzschlagfrequenz verlangsamt sich, die Blutzirkulation wird auf den Körperkern zentralisiert und der Wasser-Nase-Reflex setzt ein. Das soll die optimale Nutzung des (restlichen) Sauerstoffs im Blut sichern und ein Ertrinken durch unbeabsichtigtes Einatmen von Wasser verhindern.

Der Wasser-Nase-Reflex setzt ein, wenn die oberen Nasenschleimhäute mit Wasser in Berührung kommen. Eventuell spielen auch Rezeptoren im Gesicht als Auslöser eine Rolle. Durch den Wasserkontakt wird ein Impuls an das zentrale Nervensystem gesandt, der zum Schutz vor dem Ertrinken einen kurzfristigen Atmungsstopp auslöst. Durch das verlangsamen des Pulses verbrauchen die Organe nicht mehr so viel Sauerstoff. Damit dürfte theoretisch der Taucher länger die Luft anhalten können. Aber wann sind schon mal 2 Luftanhalter völlig vergleichbar? Viele Grüße Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gipfelstuermer
01.12.2015, 11:32

bin zwar nicht der Fragant, aber danke sehr schöne Erklärung man lernt nie aus.

0

Rein theoretisch hat er recht, sollte sich aber erst nach einigen Metern Wassertiefe bemerkmachen aif Grund des Gegendrucks.

Hinzu kommt allerdings auch, dass ebenfalls über die Haut geatmet wird. Und im Freien ist die Luftkonzentration höher als im Wasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sven5243
18.11.2015, 11:04

okay danke wie lange schafst du es?

0
Kommentar von Palm98
18.11.2015, 14:31

kannst du einen Fachartikel verlinken der beweist das man über die haut atmet?!

0
Kommentar von Sven5243
18.11.2015, 15:53

weiß nicht wie des geht

0
Kommentar von Sven5243
20.11.2015, 07:35

Danke

0

Was möchtest Du wissen?