Kann man ohne Überweisung zum Hautarzt gehen?

8 Antworten

Die Frage ist ja nur, ob man ohne Überweisung zum Hausarzt kann:

Ja kann man, seit es nicht mehr die Praxisgebühr gibt. Also seit diesem Jahr.

Manche Hautärzte haben offene Sprechstunden. Am besten fragst du telefonisch an, ob sie auch eine haben oder ob sie einen Termin haben.

Ein Notfall bist du nicht, da du das wohl auch schon gestern und vorgestern hattest. Aber man muss auch kein Notfall sein, um einen schnellen Termin zu wünschen oder zur offenen Sprechstunde gehen zu können.

Also was dein Problem mit dem "Knubbel" angeht, da kann ich dir zwar leider nicht helfen. Aber lass dir am Besten von deiner Krankenkasse einen Termin mit dem Hautarzt vereinbaren. So geht's oft schneller und man muss nicht ewig warten. :-)

Ein Schweißdrüsenabszess kann aber auch der Hausarzt behandeln. Dazu brauchst du keinen Spezialisten aufsuchen. Eine Tube Zugsalbe (Ichtyolan) sollte in keinem Haushalt fehlen ;-)

Im Falle des geschwollenen Lymphknotens wird dich der Hautarzt mangels Fachkenntnis eh an den Hausarzt verweisen.

Also ab zu ihm/ihr und dir wird schnell geholfen :-)

Also hier in der Gegend wartest du zwischen 4 Wochen und 12 Monaten auf einen Hautarzt Termin... "wenn's n Notfall ist, rufen sie einen Krankenwagen. Alles was sie bis zu uns in die Praxis schaffen ist kein Notfall." Soviel zu den Hautärzten! Ich persönlich ginge also erstmal zu meinen Hausarzt um sicher zu wissen das das warten auf den Termin auch lohnt!

Also Überweisungen gibt es seit 2013 nicht mehr bzw. sind nicht mehr nötig. Geh einfach hin, die müssen dich auch ohne termin ran nehmen. Musst halt nur länger warten, weil leute mi termin vorher rankommen. Am besten gehst du morgens weil viele ärtze unbestellte nur morgens annehmen.