Frage von david2312102000, 45

kann man ohne Schulabschluss einen Abschluss nachholen?

Hallo ein Kumpel von mir war auf der Hauptschule konnte aber sein Abschluss nicht machen jetzt wollten wir wissen ob es möglich das er seinen Abschluss nachholt Aber geht es obwohl er in der Hauptschule war das er ein Real oder Gymnasium Abschluss macht/nachholt?

Antwort
von herakles3000, 18

Ja kann er aber hat er Keinen Hauptschuhlabschluß mus er ihn errstmal machen zb über die vhs und das geht auch mit einem bildungsgutschein vom arbeitsamt/jobcenter.Hat er seinen Hauptschulabschlus kann er den nächsten höheren dort machen.

Antwort
von ITsUnacceptable, 27

Es gibt viele Möglichkeiten nicht nur abendschule sondern es gibt auch zb eine berufsvorbereitende Maßnahmen (von der arge) wo man seine Abschluss nachholen oder verbessern kann.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium, 13

Das kann er in NRW mit einem VHS-Kurs machen. Gibt es sowohl tagsüber, als auch als Abendkurs. Es werden begleitend Praktika, Kompetenztraining etc. angeboten.

Hauptschulabschluss ist in NRW auch an einer Abendrealschule möglich. Aufnahmebedingungen: mindestens 17 Jahre alt und muss mindestens einmal 6 Monate berufstätig gewesen sein (so ein Unsinn !).

Antwort
von habakuk63, 25

Ja, so etwas geht. Die Voraussetzungen sind unterschiedlich und werden im Einzelfall geprüft. Ihr könntet auch bei der VHS nachfragen, die bieten teilweise auch Schulabschlüsse an.

Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community