Frage von DanEng, 90

Kann man ohne Neuinstallation aus Windows 10 Home ein Windows 10 Pro machen?

Ich habe mir ein neues Laptop gekauft, welches Windows 10 Home vorinstalliert hatte. Aus frueheren Zeiten habe ich noch einen Lizenzschluessel fuer eine Windows 8.0 Pro (Vollversion, keine Volumenlizenz). Kann ich damit meine Windows 10 Version von Home auf Pro ohne Neuinstallation umaendern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Night13, 45

Nein. Du könntest höchstens dein jetziges Windows 10 Home mit der Windows 8 Pro CD (oder einer ISO Datei, die du aus dem Internet kostenlos downloaden, auf CD oder USB-Stick brennen und anschließend mit deinem Lizenzschlüssel aktivieren kannst) überspielen und anschließend mit dem Microsoft Creation Tool Windows 10 Pro downloaden/installieren. 

Windows 8 muss in diesem Fall aber vorher aktiviert worden sein!

Windows 8.0 Setup Tool. ISO nach Eingabe des Lizenzschlüssels downloaden. 

http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_64940095.html 

Microsoft Creation Tool für Windows 10 

http://www.chip.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10_81610099.html

Windows 8/8.1 Pro - steigt auf Windows 10 Pro um.

Falls wichtige Daten auf deinem PC sind, solltest du diese vorher anderweitig sichern.

Kommentar von Jensen1970 ,

viel zu umständlich der pro Key reicht schon aus und die .iso natürlich

Kommentar von DanEng ,

Ich habe mir gestern Abend eine Windows 8 ISO gezogen welche ohne Probleme als Pro aktiviert wurde. Leider macht das Windows 10 Media Creation Tool nur den Vorschlag ein Windows 10 Home daraus zu machen. Ich vermute, dass irgendwo im BIOS bzw. EFI eine digitale Signatur mit der entsprechenden Lizenz hinterlegt ist. Dieses Lenovo Laptop hatte von Haus aus Windows 10 Home und diese Signatur wird von 8 Pro trotz Aktivierung scheinbar nicht überschrieben. 

Kommentar von MrBarnaby ,

Wie kann man Fragen wieder einstellen?

Kommentar von DanEng ,

Ich versuche jetzt also diese Windows 8 Pro zunächst auf Windows 8.1 Pro upzudaten und anschließend per Windows 10 Media Creation Tool auf Windows 10 Pro. Sollte das nicht klappen dann werde ich erstmal diese Giga Methode probieren. 

Antwort
von DanEng, 27

Also jetzt habe ich das Problem endlich gelöst. Ich habe letztenendes Windows 10 Pro erst dann auswählen können, nachdem ich direkt von Microsoft die Datei ei.cfg heruntergeladen habe und in den Ordner Sources vom per Windows 10 Media Creation Tool erstellten USB Stick (dort müsst ihr übrigens nur die Sprache und Windows 10 auswählen, ob Pro oder Home klärt sich dann von selbst) kopiert habe und dann von diesem eine Neuinstallation gestartet habe. In dem Setup hatte ich dann die Wahl zwischen Windows 10 Home oder Pro. Ich habe Pro ausgewählt, jedoch war es noch nicht aktiviert, da der Home String noch aktiv war. Also habe ich den Windows 8 Pro Key nach der Installation eingegeben und schon war die Professional aktiviert. Sehr sehr schwierige Geburt, dafür aber ein sauberes System. Was mich jetzt interessieren würde ist, ob ich jetzt somit die Home Lizenz verloren habe, wobei mich das nun weniger stören würde.

Antwort
von Jensen1970, 56

nein leider nicht sind zwei verschiedene sachen 

Antwort
von Daddelpaalme, 39

so geht das: http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-von-home-auf-pro-wechse... , ob das mit dem windows 8 key funktioniert, weis ich nicht.

Antwort
von MrBarnaby, 25

Wie kann man Fragen wieder einstellen?

Kommentar von DanEng ,

Ich habe diese Seite mit meinem Android Handy geöffnet, meine Fragenaufgerufen und irgendwo gab es in der Frage den Punkt "neue Antworten anfordern".