Guten Tag!
Ich interesseire mich zur Zeit sehr für Sport und gehe mehrmals in der Woche laufen und bin auch sonst sehr aktiv. Nun höhrte ich zum ersten Mal Wörter wie Laktat und aerobe Schwelle etc.
Wer kann mir sagen, ob man seine individuelle aerobe Schwelle irgendwie an der Herzfrequenz festmachen kann, ohne eine Leistungsdiagnostik zu machen?
Woran merke ich, dass die Schwelle erreicht wurde, gibt es da nicht ein Symptom am Körper, an dem man das merkt?
Waaaaaahhhnsinn!!!! Wie konnte der Mensch ohne diese Dinge überhaubt überleben...seit nunmehr ein paar tausend Jahren. Mitlerweile ist es so, daß man ohne Spezialkleidung oder "Spezialwissen" gar keinen Sport mehr treiben dürfte. Glaube mir eins alle Spitzensportler haben eins gemein. Sie kennen Ihren Körper und horen auf ihn. Auf den eigenen Kürper hören ist eine "Kunst" die vor lauter Wissenschaft total verloren gegangen ist. Du merkst doch selber was gut für Dich ist. Und Laktatwerte und so`n Zeug haben ihren Platz im Leistungssport. Im Breitensport steht die Freude am Sport an erster Stelle. Wenn Du Spaß hast und Dich gut fühlst bei Deinem Sport, machst Du alles richtig. Laktatwerte....drauf geschissen. Tschuldigng für die derbe Ausdrucksweise.

nein, ohne leistungsdiagnostik ist das NICHT möglich! guckst du hier: http://leistungstest.info/Ergospirometrie.html
die herzfrequenz alleine genügt nicht! :)
Guckst du hier: de.wikipedia.org/wiki/Anaerobe_Schwelle und hier: de.wikipedia.org/wiki/Conconi-Test.
Klar, der Conconi-Test ist für die Perfektionisten natürlich Kappes.
Ich für meinen Teil gehe allerdings auch lieber laufen und denke hinterher über das Gefühl nach, das ich dabei hatte, anstatt ein Buch übers Laufen zu kaufen, um danach auf der nächsten Party den Klugsch... zu markieren.
Hier haben auch mal wieder alle recht! Für Dich als Allgemein oder FReizeitsportler sollte der Spass an erster Stelle stehen.
Wenn Du es am Laufen festmachst, bleibt wieder die alte Regel hör auf Deinen Körper.
Also wenn Du lockeres Gesprächtempo läufst, mit einem PArtner beispielsweise musst Du laufen und dabei erzählen können, dann bist Du im Gleichgewicht zwischen Sauerstoffaufnahme und -verbrauch. Du befindest Dich als unter der anaeroben Schwelle. Dabei schaust Du schön auf die Uhr und kontrolierst wie lange Du für deine Standardstrecke oder eine konkreten Abschnitt benötigst.
Wenn Du jetzt schneller läufst, wirst Du merken, bleibt Dir die Luft weg, Du bist also über der anaeroben Schwelle. Dein Körper kann nicht genug Sauerstoff den Muskeln zur Verfügung stellen! Rein gefühlt, schon weißt DU Bescheid!
Fazit: So kannst Du es auch ohne große Leistungsdiagnostik ungefähr bestimmen wo die Schwelle ist.
Nur für Leistungssportler ist die genaue BEstimmung von nöten um die Trainingsbelastung genau auszurechnen für die sportliche Leistungsentwicklung. :)
Einen wirklich belastbaren Wert bekommst Du ohne Leistungsdiagnostik nicht. Allerdings gibt es Möglichkeiten es selber rauszufinden. Dazu muss man bestimmte Streckenlängen in bestimmten Zeiten absolvieren und die HF richtig hochjagen. Das muss man mehrfach hintereinander machen und dann die HF checken. Aber ganz ehrlich, wenn Du nicht gerade Marathonlaufen willst und wenn Du mit normalem Menschenverstand an die Sache rangehst, also nicht ständig so läufst, dass Du völlig außer Atem bist und eine HF von über 200 hast, dann mach Dir um Laktatwerte etc. keinen Kopf. Genieße das Laufen, denn in erster Linie soll es Spaß machen und entspannen!
warum sollte man sich medizintechnik nicht zunutze machen, wenns einen interessiert? kann sehr aufschlussreich sein und trainingsfehler verhindern. in bezug auf die spitzensportler geh ich davon aus, dass die zum frühstück schon mit ner ergospirometrie beginnen und nicht bloß in sich reinhören :D
Da hast Du vollkommen recht. Nur man sollte es nicht zur "Religion" erheben wie es zur Zeit üblich ist.Und glaube mir Dein eigener Körper kann Dir sehr genau sagen was ihm gut tut und was nicht. Und dieses zwiegespräch sollte man nicht ersetzen mit Theorien die ein Prof.Dr.DR. soundso in seinem nächsten Buch widerlegt. Muß er ja machen, sonst verkauft er keine Bücher