Frage von Sp0rtsman, 65

Kann man ohne gefühle Leben? Kann man das auch trainieren? Das man keine gefühle mehr hat?

Antwort
von NewKemroy, 13

Ein angehehmes / unangenehmes Gefühl kann man nicht ausschalten oder abtrainieren. Aber die hierauf aufbauende starke Emotion, die einen wegspült umhaut oder sonstwas, die lässt sich schon "kappen". Dann herrscht z.B. keine aufwühlende Angst mehr, sondern nur eine Art Alarmiertsein, im Sinne einer erhöhten Aufmerksamkeit.

Das Ganze geht aber nicht so einfach. Und es führt Dich in den Bereich der Religion. Denn in mehreren Religionen wird eine Art Umwandlung oder Erneuerung des Menschen angestrebt, bei der solche Dinge wie Gier, Hass, Angst, Zweifel, Hochmut usw. plötzlich wegfallen.

Antwort
von HamAsket, 25

Nein kann man nicht weil die in jedem drin sind und man keinen an/aus Knopf dafür hat. Man kann Gefühle nicht weg trainieren man kann nur trainieren sie nicht zu zeigen, aber auch das hat seine Grenzen. Schmerz ist zum Beispiel ein Gefühl. Du musst schon sehr doll trainieren um nicht mehr zu schreien wenn du deine Hand auf eine herdplatte legst, weh tut es trotzdem. 

Antwort
von Joeng, 26

Man braucht sie als Antrieb wie Segel den Wind, damit das Schiff fährt - man muss sie aber unter Kontrolle haben, da sie sonst auch viel Schaden anrichten können.Ohne Gefühle wären wir wie ein nasser Sack, der nach unten hängt und einfach nur ist. Was wäre das Leben doch für eine trübsinnige Angelegenheit, wenn wir Gefühle wie Dankbarkeit und Freude nicht empfinden könnten!

Antwort
von 123987MNB, 43

Gefühle sind allgegenwärtig. Gerade in diesem Moment hattest du das Gefühl uns zu fragen. Aber wenn du Liebesgefühle meinst, ich denke auch nicht. Du kannst es dir einreden aber sowas kommt bekanntlich ja immer plötzlich.

Antwort
von maroc84, 37

Du möchtest also eine Soziopathie entwickeln oder das volle Programm: Mr. Spock? ;)

Kommentar von HamAsket ,

Soziopathen haben auch Gefühle. Sie haben eine verschrobene Wahrnehmung zum Thema Empathie oder fühlen keinerlei Empathie weswegen solchen Personen töten leicht fällt da sie nicht verstehen das der andere schmerzen hat. Allerdings können auch soziopathen Liebeskummer oder Schmerz fühlen. 

Kommentar von 6262626 ,

"Meine Fäuste haben auch Gefühle!" 

Antwort
von Samissimolin, 46

Wenn du keine Gefühle mehr hast, dann wärst du einfach wie ein Roboter/Zombie kein Mitgefühl keine Emotionen. Keinen sinn zu Leben oder zu sterben.
Ich würde dir davon abraten.

Kommentar von Sp0rtsman ,

Achja, und was ist der sinn des Lebens?

Kommentar von Joeng ,

Es gibt keinen Sinn des Lebens, den wir kennen. Das Leben ist ein Geschenk, eine Chance, ein Acker, den du bewirtschaften musst - mit DEINEN persönlichen Talenten und Begabungen. Es ist sehr wichtig, diese zu kennen und zu nutzen, sonst entwickelt sich das Leben nicht seinen Möglichkeiten gemäss und das wäre ein verfehltes Leben. Ich weiß, es ist nicht so einfach, wie es klingt, aber dann wäre es ja langweilig.

Kommentar von 6262626 ,

"Zu sterben!" 

Kommentar von Samissimolin ,

Das musst du für dich entscheiden ohne Gefühle gibt es keinen mehr.
Weil, was würde es bringen Leuten die dir nichts bedeuten etwas weiterzugeben.
Mein Sinn ist es mit den Leuten die ich liebe glücklich zu sein und mein Leben zu genießen.
Es ist zu kurz um darüber nachzudenken.

Kommentar von 6262626 ,

"Amen."

Kommentar von Samissimolin ,

? xD

Antwort
von derhandkuss, 28

Wenn Du Vulkanier bist, also vom Planeten des Vulkan kommst, kannst Du auch ohne Gefühle leben!

Kommentar von JTKirk2000 ,

Wenn man den Kolinahr absolviert hat, vielleicht.

Antwort
von Ketzer84, 9

Ich rate dir davon ab sei froh das du sie hasst. Und wenn ist es eher ein leben "müßen" als ein leben"können"

Antwort
von minaray1403, 37

Jeder hat Gefühle und jeder wird immer Gefühle haben.

Antwort
von Andrastor, 5

Kann man ohne gefühle Leben?

Man kann

Kann man das auch trainieren?

Man kann

Aber das willst du nicht. Ein solches Leben ist nicht lebenswert.

Antwort
von Nothin, 32

Wenn du irgendwie, den Bereich deines Gehirnes, der für Gefühle zuständig ist, "ausschalten" kannst, ja

Antwort
von Kachada, 19

angst ist auch ein gefühl. wenn du keine angst mehr hast, bist du bald tot

Wir werden ja eh sterben.

Kommentar von Joeng ,

Ja - aber vorher musst du deine Chancen nutzen, umfallen, wieder aufstehen, dich verlieben, kämpfen, verlieren, glücklich sein, traurig sein, wieder neu anfangen, gewinnen...usw. Kannst du mit all dem etwa nichts anfangen?!

Kommentar von Kachada ,

wenn es zeit zum sterben ist

Kommentar von 6262626 ,

"Ungesund. Joeng!"

Kommentar von Kachada ,

mit 120 gesund

Antwort
von 6262626, 25

"Wer oder was ist ,,Gefühle"?"

Eben top so meine ich das danke.

Kommentar von Kachada ,