Frage von Hakopugo, 119

Kann man ohne einen Schulabschluss Studieren?

Hallo, ich frage mich, ob es möglich ist, ohne einen Schulabschluss studieren zu können. Es geht nicht darum, dass man das schafft, sondern ob es möglich wäre. Wenn ja wie und was wäre da möglich?

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 93

Um als Quereinsteiger an eine Universität zugelassen zu werden, braucht es 4 Voraussetzungen:

- mindestens den Realschulaschluss und

- eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem ähnlichen Beruf wie den angestrebten Studiengang und

- mindestens 2 Jahre Berufserfahrung und

- eine bestandene Aufnahmeprüfung.

Es geht zwar ohne Abitur aber es ist unmöglich,wenn man gar keinen Abschluss hat

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 51

Ja, im Prinzip schon, aber man braucht andere Voraussetzungen - nämlich berufliche Qualifikationen.
Und die bekommt man halt nur gaanz selten auch ohne regulären Schulabschluss zusammen.

Aber wie immer ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, daher kannst du dich ja mal hier schlaulesen:
http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/studieren-ohne-abitur.html

Antwort
von Othetaler, 105

Nein.

Schau mal hier:

http://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/bewerbung/hzb/

Antwort
von murksi1, 9

Als außerordentlicher Hörer, falls genügend Platz ist; https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/16/Seite.160200.html

Antwort
von 040815, 36

Ohne alles? Ohne Hauptschulabschluss? Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community