Frage von thinkcentre,

Kann man Önologe werden, ohne je einen Schluck Wein getrunken zu haben?

Frage steht oben.

Antwort von Slevin87,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Sensorik, also die Verkostung von Wein ist ein wichtiger Teil in der Önologie und ich behaupte, ohne wirst du nicht weit kommen.

Antwort von defty,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zu einem Studium wie der Önologie geht es nicht ohne Sensorik. Dazu gehört nicht nur das riechen, sondern auch das schmecken. Das erste was ich bei meiner Sommelierausbildung gelernt habe, ist das man 99,9 der ersten 1000 Weine auspucken muss. Also keine Angst das du Alkoholiker wirst. Oder worauf bezieht sich deine Frage? Theoretisch steht der Önologie nix im Wege. Aber ganz ohne Praxis funktioniert das nicht und würde unglaubwürdig wirken.

Antwort von Julschen89,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Förderlich ist es bestimmt nicht. Man muss ja auch wissen, ob das, was am Ende dabei rauskommt, den Anforderungen entspricht und gut ist.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Wein....komische Ablagerungen.... habe nun zum zweiten Mal den gleichen Wein getrunken.....in einem längeren Abstand...und jedesmal kurz vorm letzten Schluck aus der Flasche so komische weiße Ablagerungen gefunden die sehr unangenehm sind... hat jemand eine Ahnung was das sein k...

    4 Antworten
  • Halsschmerzen durch Nachbrand? Hey Leute, habe gestern Abend ein Glas Weißwein und ein Becks (2,5% vol.) getrunken. Habe danach noch Eistee getrunken, denn ich habe den Wein genossen und nicht auf den Durst getrunken. (Ist ja klar, Wein ist nur zum Genießen, zum kippen hat er z...

    1 Antwort
  • 1 Schluck vom Wein = Reizen im Hals? hallo ich hab letztens das erste mal richtig alkohol getrunken.. naja das war nur 1-2 schlücke von so nem wein sonst nix.. ich hatte irgendwie sofort ein reizen im hals.. is das schlimm? was heißt das ? ein freund sagt das heißt das ich nicht so v...

    4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten