Frage von abababab, 50

Kann man oder muss man für ingeneur studieren und wenn ja wie lange?

Antwort
von EStar1233, 12

Sowas wie wie lange gibt es nicht
Und Ingenieur generell ist kein beruf sondern eine Richtung
Es gibt zb Maschinenbau Ingenieure
Bauingenieure
Und ein wie lange gibt es da nicht
Es kommt drauf an in was für eine Richtung du studierst und ob du dein Bachelor dann dein Master noch absolvieren willst
Einige studieren 5 Jahre
Einige aber auch nur 3
Am besten wäre es wenn du zu einer Universität gehst und dich da entsprechend informierst oder du schaust auf Internetseiten der unis
Dort gibt es auch paar Informationen dazu
Du solltest du dir auch mal dir nc's der Studiengänge an verschiedenen Universitäten angucken

Kommentar von abababab ,

Bau ingeneur

Antwort
von SvenMy, 16

Ja Du musst Ingenieurwesen studieren und kannst entweder nach dem bachelor aufhören hierfür beträgt die Regelstudienzeit für Ingenieur- und Naturwissenschaften 10 Semester. Du kannst nach dem bachelor allerdings noch deinen Master dranhängen. Für deinen Master musst du im Schnitt nochmal 2 bis 4 Semester mehr studieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von JLDell, 33

Klar muss man das studieren. Ist sogar einer der schwersten Studiengänge die es gibt (mit Medizin und Rechtswissenschaften). Dauert bis  zum Masterabschluss ca. 6 Jahre


Kommentar von abababab ,

Ok Danke

Antwort
von Bambi201264, 7

Abgesehen von den übrigen soweit richtigen Antworten ist "Ingenieur" eine in etwa so genaue Beschreibung wie "Baum".

Ich nehme an, das Grundstudium ist bei allen gleich, dann aber musst Du Dich entscheiden, welche Art von Baum Du werden willst.

Nur einige Beispiele: Verfahrenstechnik, Konstruktion, Normung, Planung...

Antwort
von GrinsiKleinpo, 26

Muss man.

Regelstudienzeit ~ 10 Semester.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten