Frage von Bishioran, 10

Kann man nur einen einzigen Studien-Antrag per Uni machen?

Hallo, hab grad bei der Uni Kassel 3 versch. NC-Studiengänge beantragt und bei einem NC-freien. Als ich mich grad beim NC-freien eingeschrieben hab, stand da man kann nur bei EINEM Studiengang einen Antrag stellen und bei mehrzähligen Einschreibungen wird immer der "neueste" genommen und die anderen überschrieben. Aber bei den NC-beschränkten Studiengängen bin ich ja noch nicht eingeschrieben (akzeptiert), sondern habe nur einen Antrag gestellt. Ist das das selbe? Heißt das also, dass ich jetzt nur beim NC-freien eingeschrieben bin, bzw. plus nur bei einem einzigen der 3 versch. NC-Studiengänge?

"Bitte beachten Sie, dass je Einschreibung nur ein „Antrag auf Einschreibung“ berücksichtigt wird. Werden mehrere Anträge eingereicht, so gilt der zuletzt postalisch und fristgerecht eingegangene Antrag."

???????

Danke..

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von dompfeifer, 9

Deine Beschreibung ist ziemlich Diffus. Was soll hier z.B. "beantragt" heißen und "Studien-Antrag"? Redest Du jetzt von Bewerbungen, von Einschreibungen oder sonst etwas?

Die Einschreibung geschieht bei zulassungsfreien Studienangeboten umstandslos und bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten (Da ist eine förmliche Studienplatzbewerbung erforderlich!) unter Vorlage des Zulassungsbescheides. Das geschieht also nach Abschluss eines etwaigen Auswahlverfahrens. Die zulässige Anzahl von gleichzeitigen Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studienangebote regelt die jeweilige Hochschule. Das ist sort zu erfahren.

Der von Dir zitierte Hinweis bedeutet nur, dass mit jeder erneuten Einschreibung für das gleiche Studiensemester die vorherige Einschreibung gelöscht wird. Mit der letzten Einschreibung solltest Du also Deine Fächerkombination (bei Mehrfach-Bachelor-Studiengängen) endgültig festgelegt haben.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 9

Einschreibung und Bewerbung sind zwei verschiedene Dinge.

Du bewirbst dich bei zulassungsbeschränkten Studiengängen und kannst dich erst dann einschreiben, wenn das Auswahlverfahren abgeschlossen ist und du einen Platz erhalten hast.

Man kann sich für gewöhnlich nur in einem Studiengang einschreiben. Mit der Einschreibung (!) in einem zulassungsfreien Fach sind alle deinen anderen Bewerbungen (!) hinfällig geworden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community