Darf man eigentlich nur eine kirchliche Trauung vornehmen lassen, ohne vorher standesamtlich geheiratet zu haben?
Kann man seit ein paar Monaten.
Für den Staat lebst Du dann aber weiterhin nicht in einer Ehe. Mit allen Konsequenzen: Witwer/Witwen-Rentenansprüche bleiben erhalten, steuerlich bleibt man ein Single ...
Ja,dann habt ihr aber keinerlei Ehevorteile,die sonst für Ehepartner gelten,sprich niedrigere Lohnsteuerklasse,Anspruch auf Witwenrente(für den Fall),kein Mitspracherecht,falls mal für den Ehepartner eine entscheidung getroffen werden muss........

Nein, das geht nur umgekehrt. Sonst ist es nicht amtlich.
PepsiMaster am 2. April 2009 10:57 richtig .. dann ist es nicht amtlich .. aber es geht!

wenn dann nur standesamtlich, oder beides.
PepsiMaster am 2. April 2009 10:57 das war früher so...
NEIN!!!
Smash am 2. April 2009 10:51 JA!!!
Es ist seit 1. Jan. 2009 erlaubt. Die Gesetze wurden geändert.

soweit ich weis nicht, es gilt ja vor dem gesetz die standesamtliche trauung

nein,es muss immer Standesamtlich zu erst geheiratet werden. jedenfalls in Deutschland.
stimmt nicht mehr
Nein, das geht meines Wissens nicht. Aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt. Um amtlich als verheiratet zu gelten muss man eine Heiratsurkunde haben und die gibts nur im Standesamt!
NEIN. Eine kirchliche Trauung ist rechtlich völlig unerheblich und bedarf immer einer vorherigen standesamtlichen Trauung.

Wenn Du Karliche Trauung meinst, glaube ich nicht. Da mußt Du erst zu Stamesamt, so weit ich weiß.

Ja, man kann seit einiger Zeit auch nur kirchlich heiraten, allerdings gilt man dann weiterhin als unverheiratet, folglich bestehen weder Unterhaltspflichten noch Erbansprüche. Auch der günstige Steuertarif, sowie die kostenlose Mitversicherung in der gesetzlichen Krankenkasse gelten nicht. Profitieren kann man aber wenn man z.B. die Witwenrente verlieren würde durch eine neuerliche Heirat.

Neuerdings sind auch in Ddeutschland Operettenhochzeiten zulässig.
Hallo,
ich glaube, keine der Antworten ist 100% richtig (ich hoffe, ich habe nichts überlesen).
In der katholischen Kirche kann man seit dem 1. Jan. 2009 auch ohne standesamtliche Trauung heiraten.
In der evangelischen Kirche ist dies nicht möglich, weil es dort eigentlich keine kirchliche Trauung gibt, sondern nur einen Gottesdienst bezüglich der gesetzlichen Heirat.
Mehr Tipps zu den einzelnen Trauzeremonien findest Du hier: http://www.unsertag.de/ratgeber/trauzeremonien/
Liebe Grüße
Biggi

NEIN erst standesamt dann Kirche nur standesamt ja aber nur kirche geht nicht
Genau richtig...
Und in Österreich ging das schon lange...