Frage von MissAmerika00, 61

Kann man nur eine beste Freundin haben?

Schönen Samstagmittag euch allen!😌
Ich (w/15) habe seit neun Jahren zwei beste Freundinnen (beide 16). Wir waren bisher immer in einer Klasse (ich ziehe am 01. April nach Portland, Oregon) und in der selben AG nach der Schule. Wir drei sind komplett verschieden, aber das war nie ein Problem, da wir uns so mögen, wie wir sind. Solche Themen wie Eifersucht oder Neid gab es bei uns nie, obwohl wir auch mal was zu zweit gemacht haben. Die beiden waren zum Beispiel gemeinsam auf Jugendreise im Sommer und ich mit einer alleine bei ihrer Oma in Berlin.
Viele Leute sagten/ sagen immer, dass Dreierfreundschaften nicht funktionieren oder irgendwann in die Brüche gehen. Nur verstehe ich nicht, warum das so sein soll.
Bei uns gab es auch mal Knatsch oder Streitigkeiten, aber die haben wir immer, ohne große Dramen, beseitigt. Wenn zwei von uns Streit haben, versuchen wir nicht die Dritte auf unsere Seite zuziehen, sondern haben sie immer als neutrale Person respektiert. Wir haben auch nie übereinander gelästert, weil das die Unbeteiligte nur in Schwierigkeiten bringt. Stattdessen haben wir unseren Zoff alleine geklärt. Außerdem hatten wir sowas wie "Krisenberatung", das heißt, dass wir uns IMMER zu dritt zusammengesetzt haben und das jeweilige Problem offen und MITEINANDER geklärt. 
Ich finde, dass das in Freundschaften am wichtigsten ist. Dass man offen und ehrlich ist, einander respektiert und zuhört.
Jedoch habe ich auch beobachtet, dass viele Dreierfreundschaften tatsächlich zerbrechen, weil eine dann immer ausgeschlossen wurde oder weil sich zwei um eine gestritten haben.
Wieso ist das so?

Kann man wirklich nur EINE beste Freundin haben?

Antwort
von Caballero14, 17

Naja, es gibt immer zwei Ansichten, wie du schon sagtest:

1. Eine dreier Freundschaft geht nicht/nicht lange

2. Eine dreier Freundschaft geht/für immer/für gewisse Zeit

Ich hatte früher mal zwei beste Freunde, zumindest hat es sich so angeführt, sie war Vietnamesin, er Italiener und ich Deutsche, es gab immer und überall Unterschiede, die waren für uns aber nicht relevant, wir hielten immer zusammen!! 

Heute denke ich, das man wirklich nur EINE beste Freundin/besten Freund haben kann, wie lange alles immer gut geht, weiß niemand (wir z.B. waren seit der zweiten Klasse zusammen, bis in die 6. Sie und ich haben uns bis zur vierten gehasst und plötzlich waren wir "best friends", er und ich waren immer bestens... wir haben uns aber dann Ende der sechsten auseinander gelebt, ohne Streit, ohne dass jemand dazwischen gekommen ist, oder so).

Als "Nummer 3" kann man sich natürlich auch schnell als "5. Rad am Waagen" fühlen, auch wenn man es von dem anderem nicht denkt. Man kann nie wissen, was wirklich jemand denkt.

Also wie gesagt, ich denke man kann wirklich nur eine/einen haben, aber das merken wir oft nicht, die Zeit zeigt uns die wahren und die falschen Freunde.

Aber nutzt die Zeit zu dritt! Es ist schön, wenn du zwei beste Freundinen hast, halt sie fest und macht genauso weiter wie bisher. 

Antwort
von NalaLilly, 21

Hallo MissAmerika00, Nein man kann natürlich 2 oder sogar 3 beste Freunde haben nur das Problem ist bei den meisten das immer wenn zwei streiten sie versuchen die dritte auf die Seite zu ziehen und wenn die zwei sich dann wieder vertragen haben wird die dritte ausgeschlossen weil sie zu niemand von den beiden gegangen ist. Oder wenn es ein grosser streit ist lästern die meisten dann übereinander. Ich wünsche euch drei viel Glück noch in eurer Freundschaft und frohe Ostern 🐰 und ein schönes Wochenende. LG Nalalilly

Kommentar von NalaLilly ,

PS. Und die eine ist meistens eifersüchtig auf die andere weil man mit der anderen mehr macht

Antwort
von fairydarling, 25

Ich habe schon seit 8 Jahren EINE beste Freundin, und ich vermisse keine Zweite. ICh würde da eher ein Problem drin sehen, dass die eine eifersüchtig wird, weil man mehr mit der anderen gemacht hat etc......

LG Fairy 

Antwort
von Skibomor, 28

Das ergibt sich aus dem Wort "beste": Die beste Freundin kann nur eine sein!

Kommentar von MissAmerika00 ,

Ich mag sie aber beide gleich und sie sind mir wichtiger, als meine anderen Freundinnen und deswegen sind sie beide meine besten Freundinnen.

Kommentar von fairydarling ,

Das können auch gute oder enge Freundinnen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten