gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man nur durch ein Praktikum einen Job in der Werbung bekommen?

gefragt von Rimmel am 15.01.2008 um 15:51 Uhr

ich würde gern als werbetexterin arbeiten. ich habe mich schlau gemacht, aber eine richtige ausbildung gibt es wohl nicht für den beruf. ich habe jetzt im internet ein paar stellenangebote für ein textpraktikum gesehen und überlegt, mich dort zu bewerben. wie stehen denn meine chancen, über da praktikum irgendwann einen festen job als texterin zu bekommen? bzw. was muss ich tun, damit ich als werbetexterin arbeiten kann?

Reply

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 15. Januar 2008 15:59
2x
Thumb_up

Praktika können sogar sehr gut helfen. Das zeigt dein wirkliches Interesse, und das du dich damit auch schon auseinadergesetzt hast. meist klappt es aber nicht im Praktikumsbetrieb. Bewirb dich nach dem praktikum noch wo anders oder mach evtl. sogar noch ein 2.

wim50
beantwortet von wim50 am 15. Januar 2008 15:57
1x
Thumb_up

Können könnt sie schon, aber mussen muss sie nicht. Musst so was erfinden wie "bin doch nicht blöd", dann klappt das schon.

Ich denke, solche Leute sind meist freiberuflich tätig.

bitmap
beantwortet von bitmap am 15. Januar 2008 15:59
0x
Thumb_up

Was für Voraussetzungen bringst du denn mit?

Kommentar von Rimmel am 15. Januar 2008 16:01

studium anglistik vor drei monaten abgeschlossen. habe ansonsten mal ein praktikum bei einer tageszeitung gemacht und daher schon schreiberfahrungen.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 15. Januar 2008 16:12

Sind doch Pluspunkte. Sei aber nicht enttäuscht, wenn du als Praktikant erst mal der ''Pampel vom Dienst'' sein wirst.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 15. Januar 2008 16:01
0x
Thumb_up

Es gibt private Ausbildungsstätten, da zahlt man selbst oder wird vom Arbeitsamt unterstützt. Bewirb Dich ruhig für die Praktika, allerdings werden Leute mit Vorbildung meist bevorzugt. Deine Bewerbung sollte auch Arbeitsproben enthalten, viele Agenturen bieten online eine Art "Test" an, den Du machen kannst. Das Wichtigste in dem Beruf sind gute Nerven, denn 99 % der Arbeit landet im Papierkorb. Außerdem hilft es, keinen Stolz und keine Skrupel zu haben. Schließlich muss man oft gegen seine Überzeugung arbeiten.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 15. Januar 2008 16:01
0x
Thumb_up

Es ist nicht unmöglich, aber bedenke, dass man selbst als Putze einen angemessenen Lohn verlangen darf. Also ein Praktikum wäre für mich die letzte Wahl!

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 15. Januar 2008 16:03

Ohne Praktikum brauchste in der Werbung gar nicht erst ankommen. Die Branche lebt davon, die Jungen auszusaugen.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 15. Januar 2008 16:06

Na dann Prost!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Internetmarketing und Webpromotion
Durch Suchmaschinenoptimierung werden Webseite treffsicher gefunden - bundesweit und im Ausland.

Viele Firmen lassen bereits ihre Aktivitäten von Spezialisten außerhalb des Hauses durchführen. Marketing Instrumente und Suchmaschinenoptimierung erhöhen die Besucherzahl um ein Vielfaches.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.