Frage von JohnHandsome12, 17

Kann man nur an einen Verlag vrkaufen?

Sagen wir Heyne kauft meine Kurzgeschichte. Darf ich dann diesselbe Geschichte an andere Verläge beispielsweise Luzifer Verlag, Lübbe usw. verkaufen oder ist das verboten?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TorDerSchatten, 10

Das ist verboten. Du trittst die Verwertungsrechte an deinem Werk an EINEN Verlag ab.

Du arbeitest ja auch nicht in einem Büro für 3 unterschiedliche Arbeitgeber.

Im Übrigen ist Plural von Verlag Verlage und nicht Verläge. Kann ja mit deiner Rechtschreibung nicht weit her sein.

Antwort
von DerDerSeineFrag, 15

Kommt auf deinen Vertrag an.

Kommentar von JohnHandsome12 ,

Das die nur nach einem Kauf eines Geschichtlein einem einen Vertrag anbieten wusst ich nicht, lol. Danke. Und interessant tho.