Frage von Philippus1990, 58

Kann man nur als Opportunist erfolgreicher Politiker sein?

Antwort
von Interesierter, 41

Ich würde mal genau das Gegenteil behaupten. Wer Politiker werden will, muss sich zuallererst mal durchsetzen können. Ansonsten wird er keine Wahl gewinnen und auch in kein Amt kommen. 

Politiker kommen oftmals als ehr- oder grundsatzlos an, weil sie anscheinend wechselnde Interessen vertreten. Das kommt aber nicht von ungefähr. Jeder Politiker hat Sachzwänge, die er in seine Entscheidungen einbeziehen muss. Er muss auch die Stimmung seiner Wähler beachten. Letztlich muss ein Politiker versuchen, den größten Fettnäpfchen aus dem Weg zu gehen. 

Ich frage mich manchmal, was eigentlich von einem Politiker erwartet wird. Das sind doch auch nur Menschen. Und egal, welche Entscheidung sie treffen, gibt es immer Unzufriedene, die es gerne anders gehabt hätten. 

Kommentar von zehnvorzwei ,

Hei, Interessierter, eine so sachbezogene Antwort findet man hier selten bei Fragen zur Politik und zu Politikern.

Antwort
von nikfreit, 26

Das ist sogar die Voraussetzung dafür. In der Politik wird systematisch zum Opportunismus erzogen und dem politischen Mainstream zu folgen. Es ist besser kein Rückgrat oder Überzeugungen zu haben, weil dies in der Regel für die Karriere ein Hindernis darstellt. Gefördert werden nur die Kandidaten, die dem "Führungspersonal" nicht gefährlich werden können, was  man täglich sehen kann, wenn man die durchschnittlichen Polit Marionetten betrachtet.


Antwort
von Kyrill92, 28

Man wird nicht erfolgreicher, aber es ist natürlich deutlich einfacher. Jede Partei macht Fehler, muss sich aber nur dafür verantworten wenn sie es auch regierungstechnisch durchsetzt.
Dann als Opposition einfach drauf zu hauen ist natürlich simpel, da es dem gemeinen Bürger reicht ohne konkrete eigene Ansätze zu haben.
Davon lebt zur Zeit doch die AfD und die Linke schon seit Jahrzehnten.

Antwort
von atoemlein, 29

Ich habe diesen Eindruck...
Jedenfalls dürfte es so einfacher sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten