Frage von fw4ever, 353

Kann man nur 1 tag pillenpause machen?

Hallo! Mal wieder eine frage von mir.. Also ich hatte heute darmbeschwerden und habe deshalb die pille nochmal nachgenommen. Ich hätte nur gern immer montags meinen 1. Tag an dem ich die pille nicht nehme und wieder anfange. Also wollte ich fragen ob ich auch nur 1 tag pillenpause machen kann oder ob das dann als vergessen zählt? Und ob es, wenns nicht geht, noch andere möglichkeiten gibt montags meinen 1. Einnahmetag nach der pause zu haben? Ich nehme die levomin 30 Dankeschön

Antwort
von schokocrossie91, 319

Du kennst auch drei, vier oder null Tage Pause machen, das ist egal. Die Pause ist nicht nötig und solange die Höchstdauer nicht überschreiten wird, variierbar.

Kommentar von schokocrossie91 ,

*überschritten

Antwort
von Christianwarweg, 300

Kann man. Das steht auch in der Packungsbeilage, also da zur Sicherheit mal reinschauen.

Kommentar von fw4ever ,

Ja man kann die pillenpause verkürzen aber wenn man nur 1 tag pause hat denke ich ist das ja wie 1 tag vergessen...?

Kommentar von Christianwarweg ,

Interessanter Gedanke.

Und wenn du 7 Tage Pause machst, dann hast du es 7 Tage vergessen?

Guck mal in der Packungsbeilage nach. Da steht auch was davon, was in welcher Woche der Pilleneinnahme wie zu tun ist. Vielleicht erklärt das auch, warum es nicht wie 1 Tag vergessen zählt. Ich weiß das gerade auch nicht auswendig.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Leider steht in kaum einer Packungsbeilage drin, dass die Pause variierbar ist.

Kommentar von Christianwarweg ,

Ah, ist ja ein Ding.

Ich hab gerade mal bei der Leios nachgeguckt (die haben wir eben gerade da), da steht es drin, wenn auch nicht so richtig explizit. Da steht halt, dass eine vergessene Einnahme in der 3. Woche auch dadurch berichtigt werden kann, dass man mit der Pillenpause sofort anfängt, diese aber auch entsprechend verkürzen kann, damit man die erste Pille der neuen Packung wieder am gewohnten Tag einnimmt.

Das würde dann allerdings die Frage der Fragestellerin, ob das denn nicht so wäre, als ob man einfach eine Pille vergessen hätte, beantworten.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Verhuetung, 302

Hallo fw4ever

Die Pillenpause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder sogar ausgelassen werden. Sie darf nur nie länger als 7 Tage sein

Gruß HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten