Frage von Domeax, 125

Kann man normale Wörter rechtlich schützen?

Ich würde gerne den Namen "Ability PvP" für meinen Server benutzen. Kann man so einen Namen rechtlich schützen es lassen? Ability ist ja ein normales englisches Wort und PvP heißt Player versus player.

Antwort
von Gierlich, 56

Ja, allerdings abhängig davon, für was sie verwendet werden. Der Schutz erfolgt über eine Marke. Diese wird immer für bestimmte Waren und Dienstleistungen eingetragen. Allerdings gibt es bestimmte Grenzen. So darf das Wort nicht die Waren oder Dienstleistungen beschreiben (z. B. "Apfel" für Obst). So kann z. B. Apple für Computer durchaus schutzfähig sein, aber nicht für Obst. Über die Eintragung entscheidet das zuständige Amt (für Deutschland das DPMA). Zu Fragen, wo Schutz erlangt werden soll (eine deutsche Marke gilt nur in Deutschland), etc. sollte eine Beratung (Rechts- oder Patentanwalt) hinzugezogen werden. Auch ob es sich für diesen Zweck lohnt, sollte bedacht werden.

Antwort
von cruscher, 85

Nein kannst du nicht, diese Wörter werden normal von jedem genutzt. Du kannst nur evtl eigen Entworfene Wörter schützen.

Kommentar von Domeax ,

Ok gut, dann kann ich also sicher sein, dass kein anderer das Patent für diesen "Namen" hat und ihn ohne Angst für meinen Minecraft Server benutzen. :)

Kommentar von cruscher ,

Genau :)

Kommentar von BarschKeks2 ,

Kein Mensch interessiert sich für Minecraft Servernamen. Du kannst den auch Apple Store nennen und es würde nichts passieren.

Kommentar von Domeax ,

Ich bin da lieber vorsichtiger, als mich schon in frühen Jahren zu verschulden :) Besser einmal zu viel fragen als einmal zu wenig. 

Antwort
von NickFragt, 75

warum schützen? Vor was?

Kommentar von Domeax ,

Man kann Namen rechtlich schützen lassen. Dann darf sie kein anderer mehr verwenden.

Kommentar von NickFragt ,

OK, aber der Name ist gut, glaube den benutz ich für meinen Server

Kommentar von Domeax ,

Du willst AbilityPvP für deinen Server benutzen? ^^ Ich benutze ihn für meinen, weil der etwas mit Fähigkeiten zu tun hat.. 

Kommentar von NickFragt ,

Ja der gefällt mir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten