Frage von chikukanu, 98

kann man noch nach der klassenfahrtzahlung geld zurück bekommen vom Jobcenter?

hallo. undzwar ist das sehr kurzfristig aber ich fahre zur klassenfahrt in 3 wochen und meine eltern haben schon das geld bezahlt. Kann man es vom jobcenter wieder erwerben? wegen hartz 4.. (und bitte nicht lustig machen) danke schon im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jodelblumenberg, 31

Mit Harz4 haben deine Eltern Anspruch auf das sogenannte Bildungspaket. Darüber werden Unternehmungen, Vereinszugehörigkeiten, eventuell Nachhilfe und eben auch Klassenfahrten finanziert. Sie können Sozialausweise beantragen, der in vielen Städten nochmal zu Ermäßigungen, Sozialtarifen bei öffentlichen Verkehrsmitteln oder sogar kostenfreien Nutzung berechtigt (bei uns z.B. das Eislaufstadion).

Natürlich können sie versuchen, einen Antrag auf Übernahme der Kosten zu stellen, nur ist es eben auch so, dass das Job-Center davon ausgeht: wenn du es bezahlen konntest, dann hast du wohl genug. Wenn sich deine Eltern das Geld geborgt haben, dann verlangt das Amt darüber auch einen Nachweis, eine schriftliche Versicherung desjenigen, der ihnen das Geld geliehen hat.

Viel Spaß auf deiner Klassenfahrt!

Kommentar von gnarr ,

so ein unsinn. das geld bekommen sie bei vorlage der quittung erstattet. das ist überhaupt kein problem

Kommentar von jodelblumenberg ,

Dann hängts vielleicht vom Bearbeiter ab...habe schon die dollsten Sachen gehört/erlebt. Manchmal unterscheiden sich so-sollte-es-sein und so-wird-es-gehandhabt....

Kommentar von Laury95 ,

Das ist kein Unsinn. Viele Jobcenter handeln so, wenn schon gezahlt wurde.

Kommentar von gnarr ,

nur weil viele jc-sbs so handeln, heißt es nicht, dass es richtig ist. bildung und teilhabe muss beantragt sein u. die kosten werden erstattet, auch wenn schon gezahlt ist. natürlich ist alles andere unsinn.

Antwort
von LiamsBatgirl, 16

Wenn ihr Alg2 bekommt, hättet ihr bevor ihr bezahlt habt einen Antrag auf Übernahme der Kosten stellen müssen. Jetzt könntet ihr es versuchen, kann mir aber vorstellen, dass es abgelehnt wird, da ihr ja bereits gezahlt habt. Was heißt, dass ihr es ja ohne staatliche Hilfe stemmen könnt. So in etwa wurde es mir damals beim Jobcenter erklärt.  

Antwort
von schleudermaxe, 38

... meist nicht, denn die Schulen haben es fast immer schon zur Verfügung, so jedenfalls an unseren hier. Soll formlos ablaufen und dies ist ja auch gut so.

Kommentar von gnarr ,

du hast wohl den sinn der frage nicht verstanden. den antrag mit einzahlungsbeleg wird an die BuT-stelle einfach gestellt und dann werden die kosten erstattet an die eltern.

da läuft auch nichts formlos, sondern mit vernünftigen anträgen die es im netz zum ausdrucken gibt.

Kommentar von schleudermaxe ,

... und warum haben meine Kinder solche Anträge bei der Sekretärin abgegeben und am nächsten Tag war die Übernahmebestätigung für die Kosten da?

Haben die etwa schwarze Kassen oder was war da los?

Kommentar von schleudermaxe ,

... und jetzt müssen die Eltern dafür zuvor auch noch ein Gerät für das Netz kaufen?

Kommentar von chikukanu ,

@gnarr könntest du mir bitte den link des formulares schicken.wär sehr hilfreich..

Kommentar von gnarr ,

 google bildung und teilhabe deiner gemeinde. dann findest du in der bildung und teilhabe abteilung deines jc oder sozis oder jugendamtes die anträge dazu.

https://www.berlin.de/sen/bjw/bildungspaket/

Antwort
von gnarr, 21

drei wochen vor der klassenfahrt fällt dir ein, dass du dafür geld brauchst? deine eltern können über bildung und teilhabe einen antrag stellen und das sollten sie zügig machen. sie holen sich den kostenvoranschlag der reise und legen dem die quittung bei und fertig ist.

dann bekommen deine eltern das geld auch wieder erstattet.

Antwort
von Kanae98, 28

Ich würde mit einem Lehrer darüber sprechen. An meiner Schule sind die Lehrer sehr engagiert, dass niemand wegen der finanziellen Lage der Eltern ausgeschlossen wird. Sei ehrlich und erkläre einem Lehrer deines Vertrauens die Situation. 

Ich meine mich zu erinnern, dass man dem Jobcenter eine Schulbescheinigung und die Fahrtkosten schicken muss, damit sie die Kosten übernehmen. 

Aber ich würde mich ehrlich gesagt einfach informieren. Viel Erfolg!

Antwort
von herakles3000, 29

Wen deine Eltern  harzt 4 bekommen könn es sie es versuchen aber im allgemeinen entscheidet das Jobcenter gegen  die Teilnahme an Klassenfahrten weil die  nicht zum Unterricht gehören nur dann würde das jobcenter  das bezahlen,!

Kommentar von jodelblumenberg ,

Das wäre aber Diskriminierung wegen Armut- ich glaube nicht, dass das mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Kommentar von herakles3000 ,

Diese Diskriminierung war Regel durch das Jobcenter.!

Kommentar von gnarr ,

du weißt nicht viel. in der regel wird zu 100% für klassenfahrten entschieden. das ist so im gesetz vorgeschrieben, immerhin gehört diese fahrt zur schule u. unterricht dazu. die lehrer wissen schon was sie schreiben müssen, damit überhaupt seitens der schule oder schulamt eine klassenfahrt bewilligt wird.

Kommentar von herakles3000 ,

in welchem und wo steht das eine Klassenfahrt zum Unterricht gehört wen dort keiner stattfindet den auf diese art von Klassenfahrt habe ich mich eher bezogen nicht auf die  du zb  für eine sprach reise  genutzt werden oder etwas andere was zum unterrichte gehört..Außerdem wird jeder Alg 2 Empfänger Diskriminiert also auch deren Kinder.

Kommentar von gnarr ,

eine klassenfahrt gehört dann zum unterricht wenn der lehrer es festlegt. es gehört zum schulleben und diese fahrten werden immer bewilligt. es werden sprachreisen von zeit zu zeit abgelehnt, da sie nicht erforderlich sind für da schulleben, aber auch das verhältnismäßig selten.

klassenfahrten fördern den klassenzusammenhalt, die schüler lernen sich kennen und es werden in der regel unterrichtsinhalte vermittelt.

Kommentar von Laury95 ,

Da hat gnarr ausnahmsweise Recht, im Gesetz steht ganz klar, dass Klassenfahrten und Tagesausflüge im Kindergarten und in der Schule bezahlt werden müssen. Das wäre sonst wirklich Diskriminierung.

Kommentar von gnarr ,

natürlich hab ich recht. du spamst zur abwechslung mal keinen blödsinn.

Kommentar von Schneefall222 ,

@herakles3000 Deine Art aumann, die Art und Weise missfällt mir. Es grenzt schon fast an Beleidigung.

Antwort
von Virginia47, 32

Das glaube ich eher nicht.

Das wird nur gezahlt, wenn Bedürftigkeit vorliegt. Einen Rechtsanspruch gibt es nicht darauf.

Und da deine Eltern das Geld schon gezahlt haben, liegt wohl nicht wirklich iene Bedürftigkeit vor.

Kommentar von gnarr ,

glauben ist nicht wissen. bedürftigkeit liegt vor wegen alg2-bezug. also können die kosten einfach eingereicht werden und werden erstattet.

Antwort
von Poldile, 15

hallo,

sie bekommen es auf antrag (bildung und teilhabe) erstattet. rechtlicher hintergrund für eine nachträgliche erstattung ist § 30 sgb 2. dies schreibe ich dir nicht als vermutung sondern aus eigener erfahrung!

Kommentar von gnarr ,

der § hat damit nichts zu tun. erstattet wird auf antrag und das 14 tage oder etwas länger nach der fahrt. einzureichen sind die unterlagen, fahrscheine etc.

Kommentar von Poldile ,

genau dafür ist der paragraph da, wüsstest du was in ihm steht würdest du nicht auf den antrag hinweisen, unterlagen usw., das steht nämlich alles drin.

Kommentar von gnarr ,

du musst aufhören unsinn zu schreiben. lies selbst noch einmal was darin steht. zudem hat es mit der erstattung von but nichts zu tun. wie bereits erwähnt, wird es erstattet bis zu 14 tage oder teilweise auch länger nach dem event. auch wenn schon logischerweise in vorleistung gegangen wurde. möchtest du es noch ein drittes mal erläutert bekommen?

Kommentar von Poldile ,

wieviel BuT- Anträge hast du schon gestellt? wie oft warst du schon erfolgreich vor dem sozialgericht? die leute hier suchen hilfe und brauchen keine so schwachsinnige antworten wie von dir: "bis zu","oder teiweise auch länger", "nach dem eventuell", "oder etwas länger". also hör auf so einen schwachsinn zu schreiben und verbreite deine falschmeldungen auf "youtube" dort gehört dein kindergewäsch hin!