Frage von Huseyin20, 90

Kann man noch kürzen?

Hallo

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 14

Wo kommt denn die 32 im großen Bruch her, da muss doch sicher nur eine 2 stehen? (Die Aufgabe lautet doch: 2/6 * 8/9, oder?)

Du hast die 8 und die 6 durch 2 gekürzt, einfacher wäre gewesen, direkt die 2 und die 6 durch 2 zu kürzen; dann hättest Du im Zähler direkt 1*8 statt 2*4 stehen (ist zwar letztendlich das Gleiche, aber hast Du es später mit großen Zahlen zu tun wirst du Dich bei "große Zahl * große Zahl" schneller verrechnen als bei "1 * große Zahl"!)

Danach gibts nichts weiteres zu kürzen, Lösung: 8/27

Antwort
von SoDoge, 55

Natürlich. Erstmal so, dass er Zähler und der Nenner jeweils aus einer Zahl besteht und dann kannst du noch den Bruch kürzen.

Antwort
von TanjaStauch, 3

Primfaktorzerlegung.

Soweit ich sehen konnte, geht nur eine Zwei.

Antwort
von Siebot, 42

Ja kann man ^^

Antwort
von josef050153, 3

32/3 x 4/9

Antwort
von JungerPCFreak, 26

32 durch 6 : 8 durch 9 wird zu:

32 durch 6 • 9 durch 8.

32 und 8 kürzen:

4 durch 6 • 9 durch 1, dann 6 und 9 Kürzen:

4 durch 2 • 3 durch 1:

2 • 3 = 6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten