Ich habe jetzt beim Aufräumen noch zirka 500 D-Mark in unterschiedlichen Stückelungen gefunden und frage mich, ob ich damit noch irgendwo bezahlen könnte - oder wäre es empfehlenswert dieses Restgeld noch einige Jahre aufzuheben in der Hoffnung auf Wertsteigerung bei Sammlern?

Wenn du mehrere Jahre warten willst... warum nicht jetzt tauschen und die 255,55 € irgendwo anlegen? Selbst wenn du Fonds kaufst, halte ich die Chance für größer, dass dabei etwas herum kommt, als dass der alte Fetzen Papier irgendwann einen echten Sammlerwert besitzt.
Ich vertraue eher dem Zinseszins als der Seltenheit der DM-Scheine.
Die Bundesbank nimmt DM unbefristet zurück, ist als jederzeit möglich. Du kannst es auch in deiner Sparkasse versuchen, zu Zeiten meiner Ausbildung hieß es, Scheine werden dort auch bis auf weiteres "angekauft".
Auch die deutsche Reisebank, die es in vielen großen Städten in Bahnhofsnähe gibt, ist dafür bekannt, sowohl DM Scheine auch als DM Münzen, ebenso wie zahlreiche Fremdwährungen, anzunehmen.
Soweit ich weiß ist die DM im Kosovo etabliertes Zahlungsmittel, das die einheimische Währung weitgehend verdrängt hat.
Auf der Bundesbankseite (http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldfaqbanknotendm.php#dm_umtausch) kannst du dir ein Formular ausdrucken und den Schein an die Bundesbank zwecks Einlösung senden. Der Versand geht natürlich auf eigenes Risiko.
deutsch Zentralbank, da kann man es noch abgeben.

du mußt ja nicht damit bezahlen...kannst es dir ja auf der Bank tauschen lassen (kleiner Tipp: sie nehmen es zwar ungern, aber sie nehmen es! Du mußt nicht extra zur Zentralbank oder so!)

Gabs schonmal
http://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-man-noch-mit-dm-bezahlen greetz
Ja, die ist aber veraltet - von 2007. Ich frage ja jetzt - 2009!
ja, es gibt noch einige Läden. Meistens stehts in der Auslage oder an den Eingangstüren
Nein bezahlen kann man damit bestimmt nicht mehr.. na gut aufheben könnte noch ein bisschen mehr Geld bringen,aber DM ist noch nicht so alt, dass es antik ist also wird es in ein paar Jahren auch nicht viel bringen denke ich.

du kannst sie bei der bank tauschen lassen.. dauert aber vier wochen etwa bis du die euro auf dem konto hast
bei C&A nehmen die auf jeden Fall noch D-Mark. Sogar bei einigen Pizzaservicen nehmen sie dir evtl. noch ab (so jedenfalls bei uns in Stralsund) glaube nicht, dass sich der Sammlerwert noch steigert, hab ich mit Ostmark schon probiert ;-)
kla kannste damit noch bezahlen hab schon öffter hier im Ruhrgebiet erlebt das es Discos machen z.B. Die Alte Hütte in Gelsenkrichen macht ab und an mal D-Mark Nacht da kostet ein Getränk 1 DM
In Bremen in einem kleinen 24-Stunden-Sparmarkt kann mann noch mit der DM bezahlen - und wird velleicht sogar namentlich im Blog des Inhabers erwähnt - dem berüchtigen Shopblogger :)
manche Geschäfte bieten diese Aktion an, mit Sicherheit die LZB