Kann man noch andere Fanta Sorten kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell gibt es nur folgende Sorten in Deutschland:

  • Orange
  • Lemon
  • Mandarine
  • Zero Orange
  • World

.

Die nächste Fanta World-Sorte ist "Mexiko - beeriger Fruchtmix" deren Auslieferung gerade startet. Wird wohl wie die ehemalige "Wild Berries" sein. (s.Bild)

.

Zudem ist für das Frühjahr 2011 die Wiedereinführung eines "legendären Klassikers" geplant. Welche Sorte es sein wird verrät Coca-Cola noch nicht, es wird jedoch vermutet, daß es Fanta Mango sein könnte, weil keine andere ehemalige Sorte die Bezeichnung "legendärer Klassiker" verdient. (Anbei noch ein Bild der ersten dt. Fanta Mango Dose von 1987)

Habe diesbezüglich selbst bereits eine Umfrage gestartet:

Welche "alte" Fanta Sorte kommt 2011 zurück in den Handel?

Leider ist es Coca-Cola nicht möglich alle möglichen sorten gleichzeitig zu produzieren. Deshalb gibt es auch die World-Sorten immer im Wechsel für ein halbes Jahr.

Zudem hat sich der Getränkemarkt seit der Pfandeinführung immer noch nicht normalisiert, weshalb es sich einfach nicht lohnt zu viele Sorten zeitgleich anzubieten. Wegen des Pfandproblems sind damals auch Langzeitsorten, wie z.B. Limette und Exotic plötzlich vom Markt verschwunden.

Man also die von dir genannten Sorten derzeit nicht mehr kaufen. Es gibt zwar diverse andere Sorten im Ausland, diese unterscheiden sich jedoch von den deutschen, da Fanta dem Geschmack der jeweiligen Bevölkerung angepasst wird. Mal süßer, mal fruchtiger mal mehr und mal weniger Kohlensäure.

Die Fanta in den USA und Thailand ist beispielsweise extrem süß.

Manche ausländischen Sorten kann man manchmal in asiatischen oder orinetalischen Lebensmittelgeschäften finden. Weit verbreitet ist derzeit auch die dänische Fanta Exotic in vielen Imbissen/Dönerbuden.

Fanta Sortiment Deutschland Herbst 2010 - (trinken, Fanta, Limonade) Fanta Mango Dose 1987 - (trinken, Fanta, Limonade)

Habe aktuell bei Penny eine Mischpalette mit Fanta World "Jamaika" und "Italien" gesehen für 0,66 je 1,25L Flasche. MHD 02/11, also keine Altbestände sondern eine Nachproduktion.

Nee, leider nicht soweit ich weiß. Hab früher gern Fanta Melone getrunken. Schau jetzt noch ab und an danach, obs die mal wieder gibt - Fehlanzeige. :(

Melone war auch immer meine lieblings Sorte :-)