Frage von Gipfelkrapfen, 85

Kann man nicht für jeden Mensch genug Geld drucken damit jeder genug hat oder ist die Frage "unrealistisch"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bastler0815, 21

Sofern "genug" nicht allzuviel ist, ist dies durchaus möglich. Eine gewisse Menge muss man zum Leben ausgeben. Nahrungsmittel, Wohnung, Wasser, Strom usw.

Andere Dinge, wie Urlaub, Computer, Handy usw. dürfte man davon nicht kaufen können (oder nur sehr selten)

Nennt sich "Bedingungsloses Grundeinkommen". Ein paar kleine Versuche wurden bereits in glaub Afrika oder Südamerika gemacht. Mit der Folge, dass die Wirtschaftskraft gestiegen ist, die Leute zufriedener waren usw.

Damit entfallen Versorgungsängste und Finanzierungängste für die Zukunft. Die Leute arbeiten das was ihnen Spaß macht und sind somit produktiver.

Schlechtbezahlte Arbeit, wie Reinigungskraft, Müllmann usw, wird oft nur aus der Not heraus gemacht. Mit so einem Bedingungsloses Grundeinkommen würde diese Arbeit besser bezahlt werden.

Die Schere zwischen arm und reich würde kleiner werden, die Leute wären zufriedener, gesünder, produktiver, ehrenamtliche Arbeit würde weniger bestraft werden und vieles vieles mehr.

Aber das will scheinbar keiner. Millionen gäng es dann besser aber den Reichen ein klein wenig schlechter.

Vor kurzem gabs eine Abstimmung in der Schweiz darüber.  Leider nicht erfolgreich.

In Zukunft wird es aber unweigerlich dazu kommen, wenn mehr und mehr Jobs durch Roboter usw ersetzt werden.

Besser jetzt als später.

--> setzt dich ein für
"Bedingungsloses Grundeinkommen"

Ein paar Angehörige der Linken Partei sind auch dafür.

Kommentar von PzBD1 ,

Ich weiß ja nicht was ein Müllmann bei euch verdient, aber bei uns reißen sich die Leute um den Job bei der Stadt. Und die verdienen 2,5 Netto.

Antwort
von KeyYang, 15

Das würde leider nicht gehen da das geld umgehend an wert verlieren würde. Stell dir das so vor: alle güter werden als zehn brote dargestellt und es alles geld als 10 euro. unter diesen umständen kostet ein brot ein euro. dann wird geld nachgedruck und nun gibt es immernoch 10 brote aber zwanzig euro und innerhalb kürzester zeit wird ein brot 2 euro kosten. natürlich wäre es theoretich möglich so viel geld zu drucken das alle gleich viel haben, aber dammit würde man lediglich die sparer um ihr erspartes betrügen LG

Antwort
von alexkoe123, 42

Dieses Ereignis gab es in Deutschland schon Mal und zwar in der Weimarer Republik. Damals gab es auch eine Geldentwertung. Es wurde immer mehr Geld gedruckt also auch alle Produkte teurer. So kostete ein Brot im Dezember 1923:

399 000 000 000,- Mark

Im Dezember 1913 kostete es 0,26 Mark.

Deine Vorstellung ist also sehr unrealistisch.

Kommentar von Gipfelkrapfen ,

die Zahl kann ich nichtmal lesen :P

Kommentar von alexkoe123 ,

399 Milliarden Mark... :)

Antwort
von Kaguyasha, 18

Es wurde schon mal zu viel Geld gedruckt.
Anschließend hatte das Geld keinen Wert mehr und dadurch wurden die Sachen teurer...
Das nennt sich Inflation.
Kannst du ja googeln :3

Antwort
von Zahnschisser, 13

Kann man, dann ist das Geld nur eben nichts mehr wert, da der Gegenwert fehlt. Nennt sich Inflation.

Antwort
von therightway, 14

Man könnte führt aber nicht zum Ziel. Niemand würde arbeiten. Übermotivierte könnten nicht genug herstellen, da die Nachfrage viel zu groß. Somit steigt der Preis für die Ware.
Wenn zu viel Geld im Umlauf ist nennt man es auch "Inflation". Die europäische Zentralbank spricht von einer Preisstabilität wenn die Inflation max. 2% ist. :-)

Antwort
von kevin1905, 20

Das Ergebnis eines mangelnden Wirtschaftsunterricht in Schulen! :(

Antwort
von Joshi2855, 46

Zu viel Geld gab es schonmal in der Geschichte. Das Geld wäre ja gar nichts mehr Wert. Keiner würde arbeiten gehen, also würde es ja GAR NICHTS mehr geben. Wo kaufst du dein essen, wenn es keiner produziert? Arbeiten muss ja keiner wenn jeder Geld hat, nur wenn keiner arbeitet, wo gibst du dann das Geld aus? Sowas gabs schonmal, google hilft dir da, das würde im Chaos enden und 1 Euro wäre nur noch 2 Cent Wert, von heute auf morgen.

Antwort
von MISTERM3, 20

Wieviel ist genug???Egal wie viel es wird jedem immer zu wenig sein und wenn jeder sooo viel Geld hätte, kann sich jeder die ganze Erde leisten!?

Das Geld würde total an Wert verlieren und eine Tüte Milch kostet dann 100 Millionen???So war es schon mal und es hat nicht funktioniert!

Antwort
von downhiller12, 38

Unrealistisch
Dann gäbs mehr Geld und das wär dann wiederum weniger wert weil es so viel gibt also hast du die selbe Situation wie vorher

Antwort
von Blubblup99, 12

erst wenn Menschen das System Geburtsurkunde und Kollektivkonten verstehen,
oder Henry Ford's These

Kommentar von Gipfelkrapfen ,

hä?

Antwort
von abssba1, 44

Das geht nicht. Sonst wären die Ressourcen der Erde ja direkt komplett erschöpft und es würde zu riesigen Engpässen kommen.

Antwort
von SergeantPinpack, 24

Dann hätte jeder "genug Geld", aber das Geld wäre nichts mehr wert.

Kommentar von Gipfelkrapfen ,

achso verstehe dann würde zb. der Mcdonalds Mitarbeiter eine millionen euro bekommen und die burger würden dann 25 tausend euro  kosten. na dann eben net..

Kommentar von SergeantPinpack ,

Oder keiner arbeitet mehr bei McDonald's, weil alle ja "genug Geld" haben...