johmarie am 08.11.2009 um 14:02 Uhr
"es könnte alles so einfach sein- isses aber nicht" ...... so heißt es in einem lied das ich unlängst hörte. hm warum kann man das leben nicht als spiel sehen? warum nimmt man alles so ernst?
kann man nicht seine einstellung so verwandeln, das man einfach alles leichter nimmt?
warum kann man denn nicht einfach über misserfolge (innerlich: "schmunzeln") ?
Es ist eben kein Spiel, das man aufhören kann wenn es blöd ist, das man neu starten kann, wenn man es versaut hat.
Handlungen, die man ausübt, können Auswirkungen auf das ganze Leben haben, teilweise auch auf das Leben anderer Menschen. Und wir haben nur eins! Natürlich soll man nicht nur fast zusammenbrechen unter dieser Last, aber ernst nehmen muss man es schon. Den Ernst locker nehmen, das ist der richtige Weg, die goldene Mitte, wie so oft.
Und wichtiges von unwichtigem unterscheiden.

Kann man. Man müßte sich für die bedingungslose Liebe entscheiden, bzw. das "Urteilen" aufzugeben, das "Angsthaben".
Das waren schon die "Sünden" von Adam und Eva und der Grund für ihren Auszug aus dem Paradies.
.
Wir sind aber auch heute - jeder von uns - nur einen Schritt, nämlich einen Gedanken weit vom "Paradies" entfernt. Nämlich den Gedanken, das was mir widerfährt, als "schlecht" / "böse" zu verurteilen bzw. der Angst zu verfallen; oder es in Liebe / dankbar (z.B. als wichtige Erfahrung) anzunehmen...
johmarie am 11. November 2009 21:17 ja nicht schlecht. also meinst du man kann seine emotionen bewußt lenken steuern? wenn mans grad wieder ganz schlimm findet auf dieser welt leben zu "müssen"
heureka47 am 11. November 2009 21:58 Ich sehe das weniger als eine "Bedarfsmedikation", sondern vielmehr als einen grundsätzlichen Bewußtseinswandel, der aus einem prinzipiell unglücklichen Menschen einen prinzipiell bedingungslos glücklichen Menschen macht.
"Glücklich" hier nicht als "Gefühl" verstanden, sondern als Bewußtsein.
Emotionen / Gefühle kann man nicht gezielt steuern / kontrollieren; man kann sein Denken, sein Bewußtsein, seine Bewertungskriterien etc. ändern und damit andere Gefühle einladen, ihnen Raum geben. Ob und wann und in welcher Intensität sie sich dann zeigen, ist vom Menschen und vielen weiteren Faktoren abhängig.
Ich sehe mich jedenfalls nicht mehr "genötigt", in dieser Welt leben zu "müssen", sondern ich kann - dankbar - sagen, daß ich leben "darf".

Dazu gehört das richtige Wissen, daß dir aber kein Mensch geben kann, denn du wirst mit dieser Einstellung, die dich ein Mensch lehrt nicht glücklich. Und ohne Glück durchs Leben zu gehen, ist kein wahres Leben. Willst du mehr über dieses Thema hören melde dich, oder lese aufmerksam meine Beiträge Bherka

Aber bestimmt! Man kann durchaus und soll sogar alles nicht so ernst und verkrampft sehen!
Wenn man es nicht kann, dann ist man noch nicht soweit- vielleicht kommt man auch nie dort an, so wie ich. Ich hasse die Leichtigkeit des Seins immer und überall anzuwenden, sie ist mir zu oberflächlich und damit möchte ich mich auch nie identifizieren, weil hier kein Platz für Ernsthaftigkeit ist.....und Ernst gehört genauso zum Leben wie das Spiel- alles zu seiner Zeit!
johmarie am 11. November 2009 21:18 ok. was ist die leichtigkeit des seins für dich? von einer ablenkung in die nächste flüchten?

Ja das kann man durchaus lernen.Bevor ich mich über irgendwas oder wen aufrege,denke ich nach ob mir die Sache oder der Mensch so wichtig ist,daß ich mich drüber ärgere und dann lache ich mir einen und alles ist gut!Es ist die Gewißheit,daß ich diese Menschen nicht brauche und sie nichts von mir,somit verschwende ich keine Energie an dumme Menschen oder Situation!Alles Liebe und mehr Gelassenheit!Pierrot
johmarie am 11. November 2009 21:21 aber wenn die dummheit aber so weh tut oder einen selbst betrifft? also entweder man sie bei sich entdeckt oder bei anderen und hilflos mit einer dummheit anderer konfrontiert wird.
wahrlich, es wäre um ein vielfaches einfacher. oft wirken z.b. die erzieherischen sicherheitsglauben-askpekte nach, die einem im leben wirklich bremsen können. oder hinter jedem und allem das böse zu vermuten. oder ständig angst vor dem leben zu haben, vor finanziellem schaden etc....davon muss man sich frei machen. und oft das gegenteil erleben, das heilt... interessant finde ich auch, dass nachts alles viel schlimmer ist als am nächsten morgen.
Ganz einfach, weil das Leben einfach kein Spiel IST. Es gibt Misserfolge, die kann man verkraften, nachher vielleicht sogar darüber lachen oder aus ihnen lernen. Aber es gibt auch einfach Misserfolge die ruinieren dir das ganze zukünftige Leben. Man bekommt nichts geschenkt, man muss sich alles selber erkämpfen, und wenn du dann alles velierst, dann wird dir auch keiner helfen. Das ganze Leben lang muss man ständig kämpfen, besipielsweise meine Schulbildung. Mit schmeißt niemand das Abitur oder sonstwas nach, dafür muss ICH lernen und sonst niemand. Und wenn ich mich entscheide es bei einem geringeren Schulabschluss zu belassen, dann interessiert das auch niemanden. Und so geht es auch weiter bei der Berufswahl, wenn ich einen Ausbildungs - oder Studienplatz möchte, dann muss ich dafür auch besser sein als andere. Es gibt halt kaum noch soziale Sicherheit, Menschen verlieren zu tausenden ihre Arbeit, sind vielleicht schon älter, wer soll sie denn da noch beschäftigen? Da ist das "leicht nehmen" dann nicht mehr so leicht. Ein Spiel kann man beenden, man kann eine neue Chance bekommen, man kann es verlieren ohne deswegen schlaflose Nächte etc. zu haben, aber im richtigen Leben ist das einfach nicht so.

Das Leben ist kein Spiel - aber trotzdem sollte man Freude am Leben behalten. Man muss immer wieder versuchen, die Misserfolge zu überwinden. Man sollte nie vergessen, die kleinen Glücksmomente wahrzunehmen und zu geniessen, die machen das Leben leichter!
Die Antwort ist: Yes we can! Es gibt viele Wege zur Gelassenheit. In Apples APP Store gibt es für iPhone/iPod User einige gute Programme. Einfach dort mal nach "Gelassenheit" oder "Entspannung" suchen.

der ton deiner fragen sagt klar: ja. recht hast du.

das ist alles ein wiisenschaftlciher kreislauf...aber du kannst das leben sehen wie du willst irgendwann stirbt jeder und die tatsachen gibt es auch

Es liegt an Dir und Deiner inneren Einstellung das Leben so zu nehmen wie es kommt. Geniesse den Augenblick, verdränge alles Grübeln und freue Dich an einem schönen Herbsttag z. Bsp. an der Sonne, die Dir in der Nase kitzelt. Trübe Gedanken machen schwermütig.

ich wär sogern glücklicher im leben. aber ich nehme alles viel zu ernst. vor allem bringt das ja auch nichts. man kann es nicht ändern oder rückgängimachen wenn man irgendwie "versagt"..

Take it Easy... Genau das mach ich, da liegt es wohl an dir selbst. Siehs net so ernst

Natürlich kann man das. Es erfordert lediglich 1.) die richtige Einstellung 2.) Übung 3.) Disziplin. Bei mir klappt es prima :-)
johmarie am 8. November 2009 18:54 herzlichen glückwunsch.

Ja, innerlich schmunzeln! Das kommt alles anders...