Frage von bibabengelchen,

Kann man Netzteile ohne das Endgerät am Strom lassen?

Es werden immer mehr Geräte, die man des öfteren aufladen muss. Ich habe mir angewöhnt, die Netzteile am Strom zu lassen und nur die Geräte nach Aufladung abzuziehen. Jetzt kommt mir aber der Gedanke, das könnte irgendwie schädlich sein für das Netzteil, oder vielleicht sogar gefährlich? Könnt ihr mir da einen fachmännischen Rat geben? Kann ich weiter so verfahren, oder sollte ich doch lieber wieder die Stecker ziehen?

Hilfreichste Antwort von naturfreund100,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man sollte den Stecker schon aus Stromsparmaßnahmen herausziehen. Viele netzteile verbrauchen auch bei offenen Ausgang Strom. Schädlich ist das fehlen des verbrauchers nicht.

Antwort von HerrYehmineh,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gefahren sehe ich da nicht, ausser, dass du Geld verschwendest, da die Teile im eingesteckten Zustand in der Regel immer Strom verbrauchen. Aber Faulheit bezahlt man ja auch gerne ;)

Antwort von volkri,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bisherige Netzteile verbrauchen trotzdem Strom (sie werden warm). Es gibt neuerdings aber auch welche, die sich abschalten, hab aber den Namen vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten