gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man nen Arbeitsvertrag widerrufen???

gefragt von HuskyBabyHuskyBaby am 16.06.2009 um 21:05 Uhr

N´abend. Wir haben mal ne dringende Frage. Mein Freund hat heut (nach Monaten hinterher fragen und betteln) endlich seinen Arbeitsvertrag bekommen. Er ist auf Rente und hat einen Minijob auf 350,--€ Basis seit Oktober´08. Jetzt (HEUTE) hat er sich richtig mit dem Chef inne Harre bekommen (da er jeden Monat hinter seinem Geld hinterher rennen kann und auch jetzt wieder nur 200€ bekommen hat, da der Chef angeblich grad nix hat, "aber 10 Neue Firmenwagen aufn Hof") und der hat Ihm dann ein Vertrag hingeknallt, mein Freund hat unterschrieben und ist sofort losgefahren..... Übel....Hatten schon ne riesen Diskussion, wie man sowas unterschreiben kann, ohne zu schaun, aber nun ist es passiert und wir hoffen, das wir noch irgendwas machen können ;o( Also, der Vertrag beläuft sich auf 40 Std.die Woche (er arbeitet aber nur 4 Std.am Tag), kein Urlaub, kein Urlaubsgeld...garnix.. Wir haben mit dem Chef telefoniert, wg.den Stunden, das es falsch ist und er sagt nur, das ist normal, er gibt keine anderen Verträge. Keiner der dort arbeitet hat ein Vertrag, alle anderen laufen auch hinterher. Was können wir tun? Ggf.sucht mein Freund sich sofort was neues und schmeißt es hin, denn das sind keine Verhältnisse, die dort herschen. Im Vertrag steht, wenn er kündigt (kündigungsfrist 3 monate) außer dieser Frist, muß er den gesamten Dienstausfall zahlen. Ist das alles rechtens?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeitsrecht x 2.168 Arbeitsvertrag x 363 Widerrufsrecht x 85

anonym
beantwortet von Wolko am 18. Juni 2009 13:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da hilft wahrscheinlich nur ein Rechtsanwalt. Es gibt ja auch Probleme mit der Rente, wenn es keine Altersrente, sondern eine Erwerbsminderungsrente ist. Nachher kann er noch nicht einmal nachweisen, dass er nicht gearbeitet hat, und das was auf dem Papier steht, nimmt die RV für wahr. Dann ist es u.U. auch aus mit der Rente.

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 17. Juni 2009 10:42
0x

Das ist eindeutig ein sittenwidriger Vertrag,und bei dem Arbeitgeber weiter zu arbeiten,wenn man denn eine andere Arbeitsstelle findet,wäre ein großer Fehler.

Vermutlich gibt es in der Firma auch keinen Betriebsrat?

Such dir umgehend eine Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Arbeitsrecht.

dogit
beantwortet von dogit am 16. Juni 2009 21:23
0x

auch tipp: Rechtsanwalt aufsuchen und prüfen lassen. Schon wegen null Urlaub ist das ein Ding was nicht geht. Selbst bei nicht Tarif gibt es einen Mindestanspruch.

40 Stunden die Woche bei 4 Tagen, das passt nicht.

Solche Chefs sollte man gnadenlos in den Knast bringen, nur leider passiert das selten - bis nie.

// dog

Teddyle
beantwortet von Teddyle am 16. Juni 2009 21:09
0x

Nein, das stinkt zum Himmel.

rotwolf
beantwortet von rotwolf am 16. Juni 2009 21:08
0x

ich kann euch nur raten, geht morgen direkt zum rechtsanwalt für arbeitsrecht, nehmt den vertrag mit und lasst ihn überprüfen. meine meinung ist: der chef möchte diesen unbequemen arbeitnehmer so billig wie möglich loswerden. die nichtgeleisteten std (vertragl. jetzt geregelt) sind ja ein schöner anlaß für ihn. . . .

Kommentar von 8c4df3560e1c0a1672f086585099eed3smallrotwolf am 16. Juni 2009 21:12

außerdem kann jeder chef einen separaten arbeitsvertrag aufsetzen. das weiß ich daher, weil ich meinen arbeitsvertrag selbst geschrieben habe und meine fast-chefin hat ihn auch so genehmigt / unterschrieben. p.s. habe die stelle dann aber doch nicht angetreten, hat sich noch was besseres ergeben.

Kommentar von 8d45cb60371dfb26ce1da52406e7893csmallHuskyBaby am 16. Juni 2009 21:29

der Chef will mein Freund nicht loswerden. Das wäre ja einfach. Mein Freund reißt sich wirklich den A.... auf und tut und macht und ist auf abruf und und und, aber der Chef hat einfach kein Bock zu zahlen (wie bei allen) nur die meisten hoffen halt immer und halten demnach den Mund. Da denkt man, das sind seriöse Subunternehmer, da die für ein sehr sehr großes deutsches Unternehmen arbeiten (Fahrtätigkeiten) und dann dies ;o(

Volker13
beantwortet von Volker13 am 16. Juni 2009 21:07
0x

Der Vertrag dürfte sittenwidrig sein. Lasst den mal von einem Anwalt prüfen....

switchy66
beantwortet von switchy66 am 16. Juni 2009 21:07
0x

Hat er keine Probezeit? Dann kann er doch fristlos kündigen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.