Wir haben jede Menge Negative von alten Fotos gefunden. Teilweise gibt es die Fotos gar nicht mehr. Kann man denn die Negative mit einem normalen Scanner einfach einscannen ?

Ja, entweder mit einem normalen Scanner, der eine Durchlichteinheit besitzt, oder mit einem speziellen Diascanner, die oft eine bessere Qualität liefern, weil sie speziell für dieses Medium gebaut werden.
Du brauchst schon einen Scanner mit einer Durchlichteinheit, so dass das Negativ durchleuchtet wird. Diese Scanner können meistens auch das Negativ umkehren und daraus ein Positives Bild machen. Das manuelle Umkehren eines Farbnegativs ist sehr aufwendig, da die grüne oder orange Maskierung des Films herausgefiltert werden muss. Das Verfahren hier zu beschreiben würde zu weit führen. Eine Durchlichteinheit kann man sich auch selbst basteln. Ein Kasten mit einer Glühbirne der während des Scannens über das Negativ gestülpt wird. Aber auch hier muss das Negativ korrigiert werden, da normales Glühlampenlicht gelblich ist und einen Farbstich erzeugt. Einfach mal ausprobieren Bei Schwarz-Weiß-Negativen hast Du diese Probleme natürlich nicht.

Das geht sehr einfach mit einem Flachbettscanner und Durchlichteinheit.
Die Negativstreifen werden in eine Maske eingelegt und auf die Glasfläche gelegt.
Der Scanner hat eine Software, bei der man einstellt, was man scannen will: Auflichtvorlage, Foto, Dia, SW- oder Farbnegativ. Alles andere macht die Software.
Ab einer Auflösung von 2400 dpi kann man Kleinbildnegative oder Dias scannen. (Vorsicht, die dpi-Angaben sind immer etwas übertrieben!)
Mit einem speziellen Diascanner, den ich mir gekauft hatte, war ich absolut unzufrieden. Er war teuer, die Scannergebnisse waren miserabel, und man konnte ihn eben nur für den einen Zweck verwenden.
Ich scanne jetzt mit einem Epson Perfection 4490 Photo Flachbettscanner. Die Scans werden hervorragend.
Man kann gleichzeitig 2 Negativstreifen a' 6 Bilder scannen.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Hast Du schon Kodachrome-Dias probiert?
fourseasons am 4. September 2007 21:28 @fender: Soeben für dich probiert. Alle Optionen ausgeschaltet!
Farbe, Kontrast und Schärfe sind ohne Korrektur wirklich hervorragend.
fourseasons am 5. September 2007 11:19 Wen es interessiert, - hier die Rezension zu einem speziellen Diascanner:
http://www.amazon.de/Reflecta-pro-scan-3600-Dias-u-Negat/dp/B00007EEF5/ref=sr148/028-3155998-3626150?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1188983225&sr=8-48

Da geht auf jeden Fall mit einem Fotoscanner. Ich habe einen EPSON Perfection 3170 Photo, etwa 4 Jahre alt, der kann das bestens. Für die verschiedenen Bildformate: gerahmtes Dia, Dia Filmstreifen, Farbnegative als Streifen oder Negative alter schwarz weiß Filme gibt es als Zubehör verschiedene Schablonen, wo das zu scannende Objekt eingelegt wird.

Ja, das soll gehen. Ich habe einen Scanner mit einer Durchlichteinheit für Negative und Dias. Hingekriegt habe ich aber noch kein brauchbares Foto vom Negativ. Irgendwann habe ich die Versuche aufgegeben.
ja mit scanner mit durchlichteinheit gehts, aber da brauchst du jede menge zeit, denn du mußt jedes negativ einzeln einlegen. es gibt aber eine agentur: www.serviceagentur-tintenfisch.de, die machen das gut und günstig.
http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-negative-scannen-und-diese-nachher-bearb... Thema gabs schonmal...
@pooky: Spezielle Diascanner sind teuer und bringen nicht die erwartete Qualität. Der Link zeigt den Vergleich von meinem "sehr gut" getestetem Diascanner und meinem Flachbettscanner-Vorgänger. Die Bilder sind nicht nachgearbeitet, nur fürs Upload reduziert.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cqsnhBO3uJfGJVX.jpg
Es ist übrigens ein Farbnegativ!
@fourseasons: ich arbeite mit einem Nikon-Diascanner (CoolScan 5000 ED) und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Dass Dein linkes Bildbeispiel aus einem Diascanner stammen soll, war mir völlig unverständlich, bis ich den Hersteller sah. Reflecta-Scanner haben bei Fotografen nicht unbedingt den besten Ruf.
@pooky: Der CoolScan kostet aber auch ein Schweinegeld. Ich bin der Ansicht, wenn man nicht gerade professionell arbeitet, ist ein Flachbettscanner die bessere Wahl. Mein Epson 4490 hat nominell 4800dpi, ausreichende Dichte- und gute Farbwiedergabe. Außerdem hab ich dadurch zwei Geräte in einem.
Gruß 4seasons!
@fourseasons: ich habe nur geantwortet, dass spezielle Diascanner oft eine bessere Qualität liefern, auch wenn diese deutlich teurer sind als Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. Dass es auch günstige Diascanner gibt, ist richtig, aber sie sind vergleichsweise weniger häufig anzutreffen und offensichtlich auch qualitativ minderwertig.