Frage von Raix10010100, 46

Kann man Neben seinem eigentlichen Betriebssystem ein weiteres schreiben, mit Linux oder so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchaffSion, 37

Ja das geht, wenn du die Festplatte in 2 Partitionen teilst.

Kommentar von Raix10010100 ,

Geht das auch auf dem Laptop? Habe zwei Festplatten drinne.

Kommentar von SchaffSion ,

Ja...dazu musst du das Betriebssystem aber neu installieren

Kommentar von Raix10010100 ,

Okey danke.

Antwort
von gonzo1233, 7

Das geht recht einfach, das kann jeder.

Ein Linux DVD-Abbild kostenfrei herunterladen, z. B. das beliebteste Linux auf http://www.linuxmint.com/download.php  anschließend auf DVD-als Abbild brennen und den Rechner davon booten (nachdem Win defragmentiert wurde). Das eingebaute Partitionierprogramm GParted aufrufen und eine NTFS Win-Partition verkleinern. Auf den neu entstandenen Platz klicken, neu, nutzen als Ext4, formatieren, Einhängepunkt "/" und durchklicken.

Künftig startet wahlweise ein hervorragend ausgestattetes, virensicheres und bedienfreundliches Betriebssystem. Spionagefunktionen sind in Linux nicht enthalten, das ist mehr ein Thema von W10.

Antwort
von eltenjohn, 32

Suchmaschine: dualboot linux